Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

lokale Anmeldung fälschlicherweise als Standard

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Udru09

Udru09 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6786 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
in einem von mehreren eigentlich identisch konfigurierten Kundennetzen tritt das Problem auf, dass bei der Anmeldung über Terminaldienste immer die lokale Maschine voreingestellt ist, nicht die Domäne. Wo normalerweise bei einem Member-TS die Domäne das Anmeldeziel ist, laufen jetzt die Anwender immer auf einen Anmeldefehler, da sie sich mit ihrer Domänenkennung nicht lokal am jeweiligen Terminalserver authentifizieren können.

Das Problem tritt sowohl bei RDP als auch bei Citrix-Verbindungen auf. Die im Beitrag W2K3 TS - Anmelde Domäne vorgeben u. ggf. lokale Anmeldung ausblenden, geht das? vorgeschlagene Lösung mit Bearbeiten von Client .ini-Dateien funktioniert nicht, da die User normalerweise über Thin-Clients kommen.

Ändert man die Einstellung in der Anmeldemaske von Hand auf [Domäne], funktioniert alles ganz prima. Es gibt keine Fehlermeldungen in den Ereignislogs oder sonstige Auffälligkeiten. Habe die Server auch schon mehrfach aus der Domäne raus und wieder reingenommen, aber hartnäckig wird beim Verbindungsaufbau in der Anmeldemaske immer der Servername statt der Domäne vorgeblendet. Da dieser Effekt plötzlich im laufenden Betrieb begonnen hat, müsste es eigentlich eine ganz unauffällige kleine Einstellung sein.

Danke und Grüße
Mitglied: Woulverin
03.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

schau doch mal hier:

http://www.administrator.de/forum/rdp-verbindung-anmelden-an-festlegen- ...

Ich denke das sollte dir helfen.

Gruß
Woulverin
Bitte warten ..
Mitglied: Udru09
04.09.2009 um 09:08 Uhr
Hi Woulverin,
das hat leider nicht geklappt. Habe zusätzlich an gleicher Stelle in der Registry auch noch der Wert von "CachePrimaryDomain" auf die Domäne gesetzt und den Server neu gestartet. Einmal war danach die Domäne vorgeblendet, dann aber wieder nur der Servername.
Es muss also noch eine andere Einflussgröße geben, die Registry-Werte sind jetzt korrigiert, das Verhalten ist aber weiterhin falsch.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Udru09
04.09.2009 um 11:39 Uhr
Als Lösung: Erst nach manueller Eintragung der Domäne an zwei weiteren Orten wird die Anmeldemaske jetzt korrekt vorbelegt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultDomainName"="NAME"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\ICA-tcp]
"Domain"="NAME"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp]
"Domain"="NAME"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Lokale Anmeldung an Server 2010 R2 verhindern (8)

Frage von mownstyler zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
AD: Lokale Anmeldung verbieten aber Freigabe mounten zulassen (10)

Frage von Hubert.Hasenfuss zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...