shady86

Lokale Anmeldung-Firewall aktiv bzw. Domainanmeldung - Firewall inaktiv

gibt es die möglichkeit dass sich die Windows-Firewall je nach Anmeldungsart (domain/lokal) aktiviert bzw. deaktiviert?

Guten Morgen, nachdem ich schon eine Weile hier lese hab ich mich endlich mal angemeldet weil ich eine Frage habe.

und zwar würde mich interessieren ob es möglich ist das bei der Domänen-Anmeldung die Firewall automatisch deaktiviert wird und bei der lokalen Anmeldung automatisch aktiviert wird (mit besonderen ausnahmen wie DameWare, Rdp...).
Dies wäre interessant weil wir externe Mitarbeiter haben und diese möglichst geschützt sein sollen wenn sie ausserhalb unseres Netzwerks arbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan

Member: Logan000
Logan000 Jan 02, 2008 at 09:07:02 (UTC)
Ich fürchte das wird nix. Die Windows-Firewall ist ein Dienst.
Dieser wird gestartet oder nicht.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, musst du wohl die Firewall für dein netz mitkonfigurieren.
Member: Shady86
Shady86 Jan 02, 2008 at 09:36:13 (UTC)
naja soweit das es 2 profile für die firewall gibt bin ich schon... es gibt die möglichkeit standard und netzwerkprofil zu erstellen und windows unterscheidet bei der anmeldung dann und aktiviert bzw deaktiviert das dann....bzw startet die dienste!

aaaaber...da die externen mitarbeiter auch wenn sie sich lokal anmelden und nicht am netz sind sich bei der "anmelden an" auswahl weiterhin an die domäne anmelden und auf das lokal gespeicherte profil zurückgreifen. erkennt windows dies weiterhin als domänenzustand an...
Member: Shady86
Shady86 Jan 02, 2008 at 09:42:16 (UTC)
oh er erkennt doch den unterschied.....also erstmal vielen dank
bei weiteren fragen schreib ich wieder ;)