christoph11

Lokale Anmeldung an Notebook (normalerweise an Domäne) geht nicht, als Folge kein Internetzugriff, Windows 7

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Arbeitgeber hat mir ein Notebook zur Verfügung gestellt,
bei dem ich mich auch zuhause (über LAN oder WLan) anmelden kann.
Normalerweise ist der PC dann mit einer Domäne verbunden.

Seit zwei Tagen ist die Domäne wohl down, d.h. es kommt die Fehlermeldung:
Anyconnect was not able to establish connection to the specified secure gateway.
Die Hotline ist verständigt, das ist auch nicht das primäre Problem.

Mein Problem ist, dass ich zu Hause nicht mal mehr drucken kann, da in meinem lokalen Heimnetzwerk
der Drucker im lokalen Netz hängt! Auch ein Internetzugriff ist nicht möglich.

Dazu folgende Fragen:
- Ist es normal, dass bei Störung der Domäne auch der lokale Netzwerkzugriff bei mir zuhause nicht möglich ist?
Wenn ich im Browser 192.168.178.1 (das ist mein DSL-Router) eingebe, kommt die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen,
obwohl der Rechner laut ipconfig eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, eine korrekte Subnetmaske und
ein Standardgabeway (192.168.178.1) aufweist.?
Aufgrund dieses Verhaltens ist auch kein Drucken im lokalen Netzwerk möglich!!
Geschweige denn ein Internetzugriff.

- Ich habe versucht, das Problem dadurch zu umgehen, dass ich mich lokal (ohne Domäne) am Notebook wie folgt anzumelde:
Benutzername: MeinComputerName\MeinBenutzername, wobei MeinComputerName der Name meines Computers ist und MeinBenutzerName
der Name ist, mit dem ich mich auch in der Domäne anmelde. Ich habe auch das normale Passwort benutzt, das ich in der Domäne
verwende.
Das funktioniert allerdings nicht., Ich bekommen immer nur die Fehlermeldung: Benutzername unbekannt oder Passwort nicht richtig.
Ich kenne von anderen Computern, dass die Anmeldung lokal mit diesen Daten problemlos funktioniert.
Ist das Verhalten normal, oder warum geht die lokale Anmeldung nicht?

- Würde eine erfolgreiche lokale Anmeldung es ermöglichen, aufs lokale Netzwerk bzw. auf Internet zuzugreifen?

Vielen Dank,

Christoph

Member: clSchak
clSchak Nov 26, 2011 at 11:18:01 (UTC)
Ich gehe mal davon aus, dass eure IT es so eingestellt hat, dass eine lokale Anmeldung garnicht möglich ist (was auch sinnig ist) und das so etwas wie Access Anywhere, das sich vor der Anmeldung schon via IPSec/SSL VPN mit der Firma verbindet zwecks Sicherheitsprüfung und GPOs usw.

Dir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als das Ergebniss der Hotline abzuwarten bzw. Montag mal in der IT nachzufragen.

Und eine erfolgreiche lokale Anmeldung garantiert noch keinen Zugriff auf das lokale Netz, das liegt alles an den Sicherheitseinstellungen des Notebooks (die wohl nicht ohne Grund so eingestellt sind) - und ohne entsprechende Kentnisse des Benutzernamens und des Passwortes wird das eh nix face-smile

Und mal ganz davon ab - was sagt eure Hotline denn? Die können dir mit Sicherheit auch kompetent weiterhelfen - weil es ist ja deren System (ich gehe mal davon aus das du euren IT-Notdienst angerufen hast)
Member: kristov
kristov Nov 26, 2011 at 12:35:27 (UTC)
- Ich habe versucht, das Problem dadurch zu umgehen, dass ich mich lokal (ohne Domäne) am Notebook wie folgt anzumelde:
Benutzername: MeinComputerName\MeinBenutzername, wobei MeinComputerName der Name meines Computers ist und MeinBenutzerName
der Name ist, mit dem ich mich auch in der Domäne anmelde. Ich habe auch das normale Passwort benutzt, das ich in der
Domäne verwende.
Das funktioniert allerdings nicht., Ich bekommen immer nur die Fehlermeldung: Benutzername unbekannt oder Passwort nicht richtig.
Ich kenne von anderen Computern, dass die Anmeldung lokal mit diesen Daten problemlos funktioniert.
Ist das Verhalten normal, oder warum geht die lokale Anmeldung nicht?

Das Verhalten ist normal. Es sei denn, es ist ein lokaler Benutzer eingerichtet, mit demselben Benutzernamen und demselben Kennwort. Wenn Du die entsprechenden Rechte hast, kannst Du Dich in der Domäne anmelden und einen entsprechenden lokalen Benutzer einrichten.

kristov
Member: christoph11
christoph11 Nov 27, 2011 at 16:19:34 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten, die sehr hilfreich waren.
Wenn die Situation noch länger anhält, werde ich mal versuchen, einen lokalen Account anzulegen,
um zu sehen. ob ich dort wenigstens ins Internet bzw. drucken kann.
Ansonsten hoffe ich, dass das Problem bald vom Provider gelöst wird und zukünftig hoffentlich nicht mehr auftritt.

Christoph