56547

Lokale Anmeldung and POP3, IMAP Server weiterreichen?

Hallo,

ist es möglich die Anmeldeinformationen für ein POP3-Mailkonto (Outlook bzw. Outlook Express) weiterzureichen? Normalerweise muss ich ja Benutzername und Kennwort manuell eintragen. Da unser Mailserver beim Abrufen und Senden von Mail gegen das AD authentifiziert wär es natürlich klasse wenn ich mir das zusätzliche Eintragen ersparen könnte und somit dem Benutzer die Möglichkeit geben könnte sein Windows-Kennwort auch selbst zu ändern.
Hierzu müsste Outlook (Express) jedoch den lokalen Benutzernamen/Kennwort an den Mailserver weiterleiten.

Member: tikayevent
tikayevent Oct 04, 2009 at 00:36:52 (UTC)
Was du suchst, nennt sich NTLM.

Damit dieses funktioniert, muss der Mailserver aber auch die entsprechende Login-Methode beherrschen, weil NTLM keine Klartextpasswörter nutzt sondern Hashes.
Mitglied: 56547
56547 Oct 05, 2009 at 08:45:34 (UTC)
Das klingt gut! NTLM ist kein Problem. Wie bekomme ich nun den Client (z.B. Outlook) dazu das zu nutzen? Wenn ich ein POP3-Konto erstelle habe ich nur die Möglichkeit dort Benutzername und Kennwort einzugeben. Hier fehlt mir sowas wie "Sende lokale Anmeldeinformationen an den Mailserver", oder so...