Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Anmeldung am Server (SBS 2003) nicht möglich, nur noch Remote!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Flashman

Flashman (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 10:30 Uhr, 7207 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Moin,

ich habe das Problem, dass ich mich lokal am Server (DC, SBS 2003) nicht mehr anmelden kann.

In den letzen Tage hatte ich mich immer wieder per Remotedesktopverbindung am Server angemeldt. Ein paar kleinere GPO´s erstellt (alle auf den OU angewendet und nicht auf dem DC oder die Domäne) und neue OUs für verschiedene Clients erstellt. Dummerweise habe ich mehrmals die Remoteverbindung durch einfaches schließen beendet. D.h. eine Abmeldung ist nicht erfolgt.

Nach einem MS Standard update auf dem Server habe ich ein reboot durchgeführt. Und Schock, bei der lokalen Anmeldung über das Administratorkonto kam die Fehlermeldung: "Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden."

In den lokalen Richtlinien für die Anmeldung ist der Admin und Domänen Admins eingetragen. Auch sind in den GPO´s keine Verweigerungen in irgendeiner Art zu sehen.

Per Remote kann ich mich einwandfrei als Admin einloggen. Der Server läuft auch ohne Probleme. Nur die lokale Anmeldung will nicht. Auch nicht mit einem anderem Benutzernahmen (habe einen Acc. zum testen Admin Rechte zugeordnet.)

Was ich bislang geprüft habe:
Lokale Richtlienien: Anmeldung lokal zulassen: OK, Admin eingetragen.
Lokale Richtlienien: Anmeldung lokal verweigern: OK, kein Acc. eingetragen.
Keine GPO´s auf DC, Domäne was die Anmeldung verweigern würde.
Natürlich reboot durchgeführt, 3fach.

Leider bin ich dann auch am Ende was mein Wissen angeht. Hat einer von Euch noch einen Tipp für mich?
Mitglied: Karo
13.09.2010 um 10:41 Uhr
hi,

hmm, meinst Du mit lokal mstsc /console oder physikalisch davorstehend?
Solltest Du vielleicht mal schauen ob der User in der lokalen Gruppe der Remote Desktop User drin ist.... und das hier http://support.microsoft.com/kb/289289

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
13.09.2010 um 11:01 Uhr
Ich kann mich nicht lokal, an der physischen Konsole, anmelden. Per Remote klappt es jedoch einwandfrei. Sowol als Admin als auch als User mit Admin Rechten.

Der Artikel bezieht sich genau auf das entgegengesetzte Problem.

Zudem kann ich die beschriebenen Fehlerquellen ausschließen, da die Anmeldung remote ja klappt und der Admin Acc. entsprechend eingetragen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.09.2010 um 14:02 Uhr
Hallo flashman,
schau bitte auf dem SBS nach, ob nicht doch die lokale Anmeldung komplett untersagt wird.

Da du dich mit der GPO-Erstellung auskennst, kannst du das über die Gruppenrichtlinienergebnisse auf dem SBS selbst anzeigen lassen und überprüfen.
Lokal anmelden zulassen -> Administratoren, Sicherungs-Operatoren, Konten-Operatoren, Server-Operatoren, Druck-Operatoren -> Default Domain Controllers Policy
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
13.09.2010 um 14:37 Uhr
goscho,

das ist ja das seltsame: weder in den lokalen GPO´s noch in der Default Domain Controllers Policy wird die lokale Anmeldung verweigert. Es sind auch keine anderen GPO´s an die Domäne geknüpft.

Die Richtlinien lassen die lokale Anmeldung zu. Es gibt auch keine gegenteilige Gruppenrichtlinie.

Daher bin ich ja so Ratlos!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.09.2010 um 14:55 Uhr
Hallo flashman,
ich hoffe, wir haben uns nicht missverstanden.

In der DDCP werden erst einmal alle lokalen Anmeldungen verweigert, Ausnahme Domainadmins. Du solltest hier einfach nachschauen, dass dein Domainadmin (oder die Gruppe) explizit in der Richtlinie eingetragen ist, mit lokale Anmeldung erlaubt..
Bitte warten ..
Mitglied: Flashman
13.09.2010 um 15:12 Uhr
goscho,

nein, ich habe das schon korrekt verstanden. DDCP-->Windows-Einstellungen-->Sicherheitseinstellungen-->Lokale Richtlinien-->Zuseisen von Benutzerrechten-->Lokal Anmelden zulassen:

Administratoren
Konten-Operatoren
Domänen-Admins
Server-Operatoren
XYZ User mit Admin Rechten
etc.

Lokal Anmelden verweigern:
SBS Remote Operators
cba anonymus
SBS STS Worker
Support _388945a0

Sollte soweit korrekt sein. Zumal ich hier nüschts geändert habe in den letzten Wochen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Lokale Anmeldung an Server 2010 R2 verhindern (8)

Frage von mownstyler zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...