johannes99

Lokale Benutzer können nicht mehr einloggen

Nach dem der PC eine Windows Domäne hinzugefügt wurde, können die lokalen Benutzer nicht mehr einloggen.

Ich habe zwei Win XPPro PCs einer Windowsdomäne (W2k3) hinzugefügt. Das hat problemlos funktioniert. Benutzer aus dem Active Directory können jetzt einloggen und erhalten Zugriff auf ihren Account.

Leider funktionieiren jetzt die alten lokalen Accounts nicht mehr. D.h. ich kann zwar mit dem AD Admin einloggen und auf alle Daten Zugreifen, aber der lokale Administrator kann nicht mehr einloggen, egal ob ich beim Einloggen die Domäne oder den lokkalen PC auswähle. Das Problem tritt bei beiden PCs auf.

Vielen Dank für eure Unterstützung schon im Voraus.

Johannes

Member: Driver401
Driver401 Nov 26, 2008 at 14:08:09 (UTC)
Du kannst Dich natürlich nur lokal anmelden, wenn Du anstatt der Domäne den PC auswählst.

Rechte für lokale Anmeldung sind in den Sicherheitsrichtlinien definiert. Normalerweise Administratoren, Hauptbenutzer und Sicherungsoperatoren.
Prüfe das (lokale Sicherheitsrichtlinien)

Kann es sein, daß Du eine GPO für's AD definiert hast, die eine lokale Anmeldung unterbindet?
Der Rechner unterliegt ja jetzt als AD-Domänenmitglied der GPO.

J.
Member: Johannes99
Johannes99 Nov 26, 2008 at 14:17:43 (UTC)
Wo finde ich den genau diese Sicherheitsrichtlinien? Muss ich das auf dem Server oder auf dem Client einstellen?

Was ist eine GPO?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Johannes
Member: Driver401
Driver401 Nov 26, 2008 at 14:24:21 (UTC)
Lokal (auf den Client-PC) unter:
Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Lokale Anmeldung

Die lokalen Benutzer müssen natürlich auch in den entsprechenden Gruppen eingetragen sein.
In der Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen...."

GPO sind Gruppenrichtlinien fürs ActiveDirectory. Die können die lokalen Richtlinien überschreiben, sofern definiert.

Kommt denn eigentlich eine Fehlermeldung beim anmelden?
Member: Johannes99
Johannes99 Nov 26, 2008 at 14:49:09 (UTC)
Die Sicherheitsrichtlinien und die Gruppen sind ok. Administratoren sind bei beiden Orten drin.

Wie finde ich heraus ob eine GPO im AD exisitert?

Die Fehlermeldung sagt, das entweder der Benutzername, Passwort oder Domäne falsch ist. Benutzername und PW sind wie vor der Anmeldung des PC am AD, die Domäne steht auf xxx (dieser Computer).
Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2008 at 14:59:45 (UTC)
Servus,

Wie finde ich heraus ob eine GPO im AD exisitert?
  • Frage den, der das AD eingerichtet hat
Wenn du das selber warst und Drivers Tipp
Kann es sein, daß Du eine GPO für's AD definiert hast...
Dir nichts sagt - (wie es den Anschein ergibt) - Dann hast du keine.
Die Fehlermeldung sagt, das entweder der Benutzername, Passwort oder Domäne falsch ist

Dann machs doch mal ganz einfach...
Melde dich als Domain Admin An - gehe in die Systemsteuerung
"Benutzerkonten" markiere den gewünschten lokalen Account..
- du findest da übrigens "nur" lokale Accounts...
Kennwort zurücksetzen
abmelden und lokal als derjenige mit dem gerade 2* eingetippten Passwort anmelden.

gruß
Member: Driver401
Driver401 Nov 26, 2008 at 15:17:16 (UTC)
Hätt ich jetzt auch gesagt... Kennwort zurücksetzen und nochmal probieren face-smile
Member: Johannes99
Johannes99 Nov 26, 2008 at 15:53:50 (UTC)
Danke hat prima funktioniert.

Wollte das zuerst so machen, wurde aber durch die Meldung zurückgeschreckt, dass alle verschlüsselten Dateien danach nicht mehr lesbar sind.
Leider sind auf dem Rechner einge ganze Menge Passwortgeschützter Excel Dateien (wenn denn das überhaupt das gleiche ist).

Wir haben die Dateien jetzt zuerst auf den Netzwerkshare des Users kopiert, wo sie immer noch funktionieren.

Danke für eure Hilfe!
Johannes
Member: Driver401
Driver401 Nov 27, 2008 at 08:28:24 (UTC)
Zitat von @Johannes99:
Wollte das zuerst so machen, wurde aber durch die Meldung
zurückgeschreckt, dass alle verschlüsselten Dateien danach
nicht mehr lesbar sind.
Leider sind auf dem Rechner einge ganze Menge
Passwortgeschützter Excel Dateien (wenn denn das überhaupt
das gleiche ist).

Passwörter in Office-Dateien haben erstmal rein gar nichts mit dem Benutzerkennwort des Accounts zu tun.

Was Du meinst ist ein "Verschlüsseltes Dateisystem" (EFS - Encrypted File System).
Hier hast Du tatsächlich ein Problem, wenn das Kennwort vom Administrator zurückgesetzt wird. Selbst kannst Du Deine PW ändern, aber bei einer Rücksetzung sind die Dateien verloren.
That's not a Bug - it's a Feature!

http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System

Gruß
Jürgen