jens80

Lokale Benutzer/Gruppen exportieren (W2k - W2k3 importieren)

Hallo,

ich möchte auf meinem W2k Server alle lokalen Benutzer und Gruppen sichern und in einem neuen System - W2k3 Server importieren.
Der export muß sämtliche relevanten Daten enthalten (Name, Password, Gruppenmitgliedschaft, usw.)

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muß?

Hierzu muß ich sagen das die Server nicht miteinander verbunden sind.

Gruß,
Jens

Member: Dani
Dani Nov 08, 2006 at 16:02:40 (UTC)
Hi,
also ein W2k ohne AD?! Cool....also es geht zum Teil. Also Passwörter übernehmen habe ich noch nie probiert. Aber der Rest ist kein Problem.

Sichern - Benutzer:
Also die Lokalen Benutzer bekommst du so:
net user >> "C:\benutzer.txt"

Sichern-Gruppen:
Also die Lokalen Gruppen bekommst du so:
net localgroup >> "C:\gruppen.txt"
Danach musst du die Datei allerdings editieren. Und zwar alles rauslöschen (Unötige Sätze, Leerzeichen, Absätze, usw....).

Mitglieder der Gruppe auslesen:
FOR /f %%i IN (C:\gruppen.txt) DO ECHO net localgroup %%i >> C:\%%i.txt
Dann wieder wie oben!!

Hinzufügen kannst du ja über Batch machen:
FOR /f %%i IN (C:\benutzer.txt) DO net user %%i /ADD
FOR /f %%i IN (C:\gruppen.txt) DO (
	net localgroup %%i /ADD
		FOR /f %%j IN (C:\%%i.txt) DO(
		net localgroup %%i %%j /ADD
		)
Das sichern habe ich getestet, aber das einspielen nicht!

Gruß
Dani
Member: Jens80
Jens80 Nov 09, 2006 at 09:08:37 (UTC)
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Jedoch kann ich auf diesem Weg nicht das Passwort mit übernehmen.
Gibt es dafür eine möglichkeit?

- Jens
Member: msdtp
msdtp Jan 31, 2007 at 10:53:54 (UTC)
Hallo,
den Export habe ich nun auch hinbekommen.
Wie aber importiere ich das dann wieder?
Member: Dani
Dani Jan 31, 2007 at 12:17:51 (UTC)
Hi,
bitte mach doch einen neuen Beitrag auf und verweiß auf diesen. Da dein Problem eigentlich erledigt ist!
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Gruß
Dani
Member: backfight
backfight May 10, 2007 at 11:03:32 (UTC)
hi,
der dritte code funktioniert bei mir nicht

Er aktzeptiert die syntax von %%i nicht

wie muss der code aussehen damit er bei mir auch läuft?

Gruß
Backfight
Member: Dani
Dani May 10, 2007 at 15:31:41 (UTC)
Hi!
seltsam...aber macht ja nix. face-wink

Probier's so mal:
FOR /f %%i IN (C:\benutzer.txt) DO net user %%i /ADD

FOR /f %%i IN (C:\gruppen.txt) DO (
    net localgroup %%i /ADD
    FOR /f %%j IN (C:\%%i.txt) DO (
        net localgroup %%i %%j /ADD
    )
Es hat ein Leerzeichen gefehlt.

Gruß
Dani
Member: backfight
backfight May 14, 2007 at 05:14:41 (UTC)
hi,
danke für deine bemühungen aber es klappt immernoch nicht.
Er sagt mir immernoch das ihm die variable nicht gefällt face-confused

Gruß
Backfight
Member: Dani
Dani May 14, 2007 at 05:34:58 (UTC)
Moin,
also hast du in der Textdateien Benutzer / Gruppen die Leerzeichen enthalten?? Ja - Dann solltest du alle Pfade in " schreiben!

Gruß
Dani
Member: backfight
backfight May 14, 2007 at 06:10:21 (UTC)
Also alle gruppen und benutzer in "

Sprich:

"Administratoren""Benutzer""Sicherheits Operatoren"

"Karl Heinz""Tom Test""Herr Beispiel"

Ist die schreibweise s.o. richtig?

Gruß
Backfight
Member: Dani
Dani May 14, 2007 at 06:14:01 (UTC)
Nicht ganz...die " müssen in Code angehängt werden.
Bsp:
FOR /f %%i IN ("C:\benutzer.txt") DO net user "%%i" /ADD

FOR /f %%i IN ("C:\gruppen.txt") DO (
    net localgroup "%%i" /ADD
    FOR /f %%j IN ("C:\%%i.txt") DO (
        net localgroup "%%i" "%%j" /ADD
    )

Gruß
Dani
Member: backfight
backfight May 14, 2007 at 09:12:45 (UTC)
hi,
es ging mir eigendlich um den code der mir die zuweisung anzeigt.

code 1 und 2 geht

nur dann das zuordnen von usern zur gruppe in der txt datei

das klappt nicht

kannste mir nochmal helfen?
Member: Biber
Biber May 14, 2007 at 19:39:26 (UTC)
hmmm, so kann das Jahre dauern...

Danis Mimik funktioniert sicherlich prinzipiell, aber es hängt doch sehr von Zufälligkeiten (Aufbau der Benutzer- und Gruppennamen mit/ohne Leerzeichen; Ümlaute und Codepage-Einstellungen) ab, ob es auf mehr als einem Rechner funktioniert.

Also nochmal Film zurück.

Du brauchst
  • alle lokalen Usernamen in einer *.txt-Datei. Ein Username pro Zeile.
  • alle lokalen Gruppen in einer *.txt-Datei. Ein Gruppenname pro Zeile.

Zu den Usernamen:
"Net user" ist dafür ziemlich der letzte Strohhalm, weil die Ausgabe "menschenlesbar" erfolgt, aber nur von Fanatikern maschinenlesbar gepresst werden kann. Beispieloutput:
>net user
[Leerzeile]
Benutzerkonten für \\BIBERSBAU613
[Leerzeile]
-------------------------------------------------------------------------------
Administrator            ASPNET                   Biber
Gast                     Hilfeassistent           taskuser
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
... je (ein bis) drei User pro Zeile; mehrzeiliger Vorspann davor und Statusmeldung danach...
Verspielte Naturen würden das vielleicht in eine brauchbare Form pressen...
>For /f "skip=4 tokens=1-3" %i in ('net User^|findstr /v /C:"Der Befehl wurde"') do @(echo %i) &if [%j] GTR  @(echo %j) && if [%k] GTR  echo %k
Administrator
ASPNET
Biber
Gast
Hilfeassistent
taskuser
... aber auch nur, wenn keine Usernamen mit Leerzeichen drin sind.
Kurz gesagt, NET USER ist eher ungeeignet für einen Benutzernamen-Export.
[Es gibt einige Freeware-Mini-Tools wie "Netusers.exe" von joeware.net , die einen Output wie erforderlich erzeugen.]

Anyhow, backfight, bevor wir von hier aus erkennen können, warum oder was bei Dir nicht funktioniert, poste bitte die jeweils ersten 4 oder 5 Zeilen Deiner Gruppen.txt und Users.txt (meinetwegen mit jeweils den letzten Zeichen durch "XXXXX" ersetzt, wenn es sensible Daten sind).

Aber ganz ohne Anhaltspunkte wäre es pure Rumraterei, Dir helfen zu wollen.

Gruss
Biber
Member: backfight
backfight May 16, 2007 at 05:14:40 (UTC)
Ok also so sieht meine Gruppen.txt aus:

Gruppen fr \\XXXXX

*Administratoren *Benutzer *EDV
*EDV lesen *Test *Test lesen

So sieht meine Benutzer.txt aus:

Benutzerkonten fr \\XXXXXX

Administrator Benutzer1 Benutzer2
Benutzer3 Benutzer4 Benutzer5

Es gibt leider in den Gruppen Gruppen mit Leerzeichen und bei den Usern auch welche mit öaäü usw face-confused

soweit von mir