ronax

Lokale Benutzer und Gruppen, einen Benutzer hinzufügen aus anderer Domäne

Hallo,

also ich habe folgendes Problem, ein Verwandter ist jetzt vor Weihnachten für 3 Wochen in den Urlaub gefahren und hat mir für die Zeit seinen PC überlassen (WIN2k). Vielleicht kann ich ihn sogar behalten *hehe*

Es gibt einmal die lokalen Benutzer: Adminstrator, Gast etc. mit denen ich mich lokal anmelden kann.
Dann kann ich noch die Domäne INT1 Auswählen, wo ich aber lediglich einen normalen Benutzer Account besitze.

Ich wollte nun mich lokal als Adminstrator anmelden und den Benutzer \\INT1\SC65 der Gruppe Administratoren zufügen, so dass der Benutzer SC65 dann die entsprechenden Rechte besitzt und ich nicht immer über 3 Ecken und Enden mich ummelden muss, wenn ich z.B. Delphi, VS6 oder ähnliches installieren mag. Aber ich erhielt die Fehlermeldung, dass er den Benutzer gar nicht finden kann. Also habe ich kurzerhand JEDER hinzugefügt und mich als SC65 angemeldet. Jetzt hat er natürlich die entsprechenden Rechte, nur ist mir das eine Spur zu "unsicher" face-smile

Wie könnte ich den Benutzer SC65 nun der lokalen Administratoren Gruppe hinzufügen. In dem Hinzufügen Dialog kann ich oben lediglich auf die lokale Domäne zugreifen ("home"). Selbst mit der jetzigen Regelung, also SC65 hat alle Rechte aufgrund von JEDER, kann ich, wenn ich mich als SC65 anmelde, oben nur SUCHEN IN "HOME" auswählen bzw. die ComboBox ist ausgeschaltet.

vielen Dank im Vorraus...

Member: badrulecracker
badrulecracker Dec 23, 2005 at 10:45:35 (UTC)
Hi,

Wenn der DC ein Windows 2000 / 2003 Server ist versuche es mal über den Domänen Controller: Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Verwalten -->Aktion --> Verbindung mit anderem Computer herstellen --> Clientcomputername eingeben --> unter System --> Lokale Benutzer und Gruppen einen neuen Benutzer hinzufügen und unter eigenschaften des Benutzers bei Mitgliedschaften Administratoren auswählen...

sollte eigentlich funktionieren!

ciao
Member: Soldier
Soldier Dec 23, 2005 at 10:45:41 (UTC)
Du musst immer zwischen lokalen Benutzern und Domänen-Benutzern unterscheiden. D.h. wenn du dich in der Domäne als normaler Benutzer anmeldest, dann kann nur der Domänen-Admin diesem Benutzer gewisse Berechtigungen geben. Also auch Admin-Rechte. Dazu musst du dich aber mit einem Domänen-Admin-Konto anmelden, um dann bestimmten Benutzern bestimmte Berechtigungen zu geben.

Wenn du dich demnach als lokaler Admin anmeldest, ist es klar, dass du den Benutzer "SC65" in der Domäne nicht findest. Da du dich ja nicht als Domänen-Admin angemeldet hast.

Alles klar? Oder hab ich deine Frage falsch verstanden...

...Grüße
Member: sibrad
sibrad Dec 23, 2005 at 10:51:53 (UTC)
Hallo,

Kann sein das der Rechner noch nicht in der Domäne INT1?
Gruß
Sibrad
Member: Ronax
Ronax Dec 23, 2005 at 11:20:14 (UTC)
Das ist korrekt, nur dachte ich es ginge irgendwie auch anders, da ich ja z.B. wenn ich halt JEDER zur Administrator Gruppe hinzufüge, auch ich mit SC65 Admin Rechte habe. Demnach war meine Vermutung, dass ich INT1\SC65 eintrage und wenn ich mich dann mit SC65 anmelde der PC die Liste abfragt, SC65 findet...und dann entsprechend Rechte erteillt, aber anscheinend ist es doch etwas komplizierter, denn leider bin ich in Sachen Netzwerke nicht all zu bewandert.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, der PC ist so weit ich weiß von seiner ehemaligen Arbeit, d.h. ich weiß leider nichts von einem Domain Administrator Password...also der PC ist nicht am Netzwerk angeschlossen und dennoch kann ich die Domäne INT1 auswählen und mich als SC65 anmelden. Vielleicht könnte mich da jemand aufklären, wie das überhaupt möglich ist. Greift Windows vielleicht auf eine Art Abbild des Profils von z.B. SC65 zurück?

Danke schonmal für eine schnelle Antwort