dirmhirn
Goto Top

lokale Benutzer remote umbennenen

gibt es einie Möglichkeit lokale Benutzerkonten remote umzubenennen? - vgl. pspasswd

Hi!

Da man ja Administrator und Gast Account umbenennen/deaktivieren soll, würde ich sie gerne alle in einem Rutsch umbenennen. So wie ich zb das Passwort mit pspasswd bei allen setzen kann.

gibt es dafür eine skript Lösung? cusrmgr.exe müsste es können, allerdings konnte ich die Datei nicht im Netz finden.

(Ich habe das Gefühl, dass es das Thema hier schon öfter gesehen habe - hab jetzt aber immer nur Passwort-Änderungs-Threads gefunden.)

sg Dirm

Content-Key: 125515

Url: https://administrator.de/contentid/125515

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: catachan
catachan Sep 22, 2009 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
das geht über group policy => www.gruppenrichtlinien.de
Member: runcmd
runcmd Sep 22, 2009 at 11:45:15 (UTC)
Goto Top
hi,

du könntest ein vbs-skript benutzen:

strComputer = "127.0.0.1"  
strAlterName = "Administrator"  
strNeuerName = "Admin"  
set objComp = GetObject("WinNT://" & strComputer)  
set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strAlterName & ",user")  
set objNewUser = objComp.MoveHere(objUser.ADsPath, strNeuerName)

grüße
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 22, 2009 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
Hi

das Skript werde ich einmal für die bestehenden Computer übernehmen.

GPO werde ich für die Zukunft einrichten.

danke!
sg Dirm