Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokale Benutzeranmeldung nur wenn Domäne nicht verfügbar?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hubsif

hubsif (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 20:00 Uhr, 5548 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich bin Administrator einer Schule und habe folgendes Problem zu lösen:

Wir haben eine zentrale Benutzerverwaltung mit samba/LDAP in einer Domäne. Das funktioniert soweit. Falls jedoch das Netzwerk aus welchen Gründen auch immer ausfallen sollte, ist kein Arbeiten mit den Computern mehr möglich, da man sich nicht mehr an der Domäne anmelden kann.

Nun war die Idee, einen lokalen Benutzer für diese Fälle einzurichten. Problem dabei ist, dass Schüler sich dann jederzeit unter diesem lokalen Benutzer anmelden könnten und somit z.B. der Internetzugriffs-Protokollierung entgehen.

Jetzt dachte ich an die Ideallösung:
Der lokale Benutzer funktioniert nur, wenn die Domäne nicht verfügbar ist.
Nachdem der PC ja weiss, ob eine Domäne für ihn verfügbar ist oder nicht, könnte es ja technisch möglich sein.

Gibt es hierfür eine Windows-Funktion oder eine Software?

Vielen Dank!
hubsif.
Mitglied: geTuemII
06.11.2007 um 16:37 Uhr
Hallo hubsif,

Falls jedoch das Netzwerk aus welchen Gründen auch immer ausfallen sollte,
ist kein Arbeiten mit den Computern mehr möglich, da man sich
nicht mehr an der Domäne anmelden kann.

weswegen denn dieses? Hast du die Anzahl der zwischengespeicherten Profile auf 0 gesetzt? Falls das nicht geschehen ist, ist doch eine Anmeldung mit zwischengespeichertem Profil jederzeit möglich? Oder hast du das aus Sicherheitsgründen unterbunden?

ich kenne jedenfalls weder eine Windows-Fkt noch eine Software, die die lokale Anmeldung nur bei nicht erreichbarer Domain zuläßt.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: hubsif
06.11.2007 um 20:00 Uhr
Hallo geTuemII,

1. kann bei 1000 Schülern, die jeden PC benutzen können leider nicht auf jedem Rechner jedes Profil zwischengespeichert sein

2. Zwischenspeicherung von Profilen ist indirekt unterbunden, da ein Festplattenschutz (Microsoft Shared Computer Toolkit) installiert ist und somit bei jedem Neustart die zwischengespeicherten Profile gelöscht werden.

Leider in dem Fall nicht so einfach (in der Verwaltung ist das kein Problem, da sitzen eh immer nur die selben an den selben Rechnern, ohne Festplattenschutz).

Grüße,
hubsif.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...