odde23

Lokale Benutzerprofile in Domäne migrieren

Übernahme bestehender Arbeitsgruppen-Profile in eine neu erstellte Domäne.

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe und bin mir nicht sicher, was die beste bzw. auch die richtige Vorgehensweise ist. Folgendes soll gemacht werden:

- Einrichten eines Win SBS2011 mit neuer Domäne (schon erledigt)
- Einbinden von 8 Arbeitsplatzrechnern in die Domänenstruktur (kein Problem, weiß ich wie das geht)
- Übernahme der bestenden Arbeitsgruppen Benutzerprofile in die Domänenstruktur (mein Problem)

Die Übernhame der Benutzerprofile (Win XP Pro und Win 7 Pro sonst nichts) soll so erfolgen, dass die Nutzer quasi nicht wirklich was davon merken. Sprich ihre Einstellungen und Konfigurationen sollen möglichst vollständig mit übernommen werden. Meine Frage ist nun, wie bewerkstellige ich das am besten? Ich habe danach schon gegoogled und verschiedene Möglichkeiten gefunden (Tools und Hacks wie das bestehende Profil zum Standard Profil machen etc.). Meine Frage ist nun, wie macht man es richtig und vor allem sauber? Mit der Methode umbenennen zum Standardprofil, bin ich mal bei einer Windows 2000 Domäne mit Win 2000 Clients ziemlich auf die Nase gefallen, ist aber schon Jahre her.

Daher nochmal meine Frage, wie bekomme ich die lokalen XP Pro und Win 7 Pro Arbeitsgruppen-Profile in die Domäne migriert?

Gruß
Odde23

Member: Taramur
Taramur Dec 19, 2012 at 07:32:31 (UTC)
Hi,

wenn du die PCs in die Domäne aufnimmst bekommen die User doch sowieso ein neues Benutzerprofil?!

Ich nehme mal an du meinst mit Übernahme der Profile servergespeicherte Profile?

Grüße
Taramur
Member: Odde23
Odde23 Dec 19, 2012 updated at 07:38:05 (UTC)
Ne, es gibt ja bisweilen keine Domäne. Die bisherige Arbeitsgruppenstruktur wird in eine Domänenstruktur umgewandelt. Dass die User neue Domänenprofile bekommen, ist klar, aber wie bekomme ich die Inhalte und Einstellungen der bisherigen Arbeitsgruppenprofile in die neuen Domänenprofile migriert? Man kann das von Hand machen (alles umkopieren und die Konfiguration manuell übertragen), dann sitze ich aber an Neujahr noch da und habe wahrscheinlich die Hälfte vergessen, ist zumindest meine Befürchtung.

Gruß
Stefan
Member: eumel1979
eumel1979 Dec 19, 2012 at 07:38:27 (UTC)
GuMo,

gibt es dafür nicht einen Assistenten? Übertragen von Einstellungen und Anwendungen?!?!?
Profil damit Sichern. Pc in neue Domäne. Mit User anmelden und PRofil zurück schreibenlassen.

Lg Eumel
Member: Odde23
Odde23 Dec 19, 2012 updated at 08:04:02 (UTC)
Ja, um solch ein Tool geht es mir. Die Frage ist nur, welches ist das richtige und wo finde ich es?

Gruß
Stefan
Member: Komabaer
Komabaer Dec 19, 2012 at 08:04:45 (UTC)
Zitat von @eumel1979:
GuMo,

gibt es dafür nicht einen Assistenten? Übertragen von Einstellungen und Anwendungen?!?!?
Profil damit Sichern. Pc in neue Domäne. Mit User anmelden und PRofil zurück schreibenlassen.

Lg Eumel

Ja den gibt es, der Assistent nennt sich ADMT (Active Directory Migration Tool) von Microsoft. Damit kann man den Computer in die neue Domäne einbinden und gleichzeitig das Profil mitnehmen.

Handbuch:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=19188
Member: Komabaer
Komabaer Dec 19, 2012 at 08:14:28 (UTC)
Oh ich sehe gerade das du von Arbeitsgruppen PC sprichst. Ob das ADMT kann bezweifle ich, da es doch nur Migration zwischen Active Directory Domänen beinhaltet.
Member: eumel1979
eumel1979 Dec 19, 2012 updated at 08:17:12 (UTC)
GuMo,

deshalb sprach ich vom XP eigenen bzw Win7 eigenen Assistenten face-wink

Easeyfile Transfer bei Win 7. Unter XP heisst der Ähnlich..
ich glaub nur in deutsch.

Sollte zu fionden sein: Zubehör-Systemprogramme.

Lg Eumel
Member: Odde23
Odde23 Dec 19, 2012 at 08:19:48 (UTC)
Ja, es geht um Arbeitsgruppen Rechner die nun mit bestehenden Profileinstellungen Mitglied einer neuen Domäne werden sollen.
Member: Frankyk
Frankyk Dec 19, 2012 at 08:22:14 (UTC)
Ich kannte mal das USMT Tool von MS,das konnte zumindest bei XP dies wiederherstellen. Ging aber auch nur lokal und nicht Domänenübergreifend. Bei Win7 funktioniert das nicht mehr.
Member: Taramur
Taramur Dec 19, 2012 at 08:22:34 (UTC)
Hi,

Dachte immer der Easy-File-Transfer läuft zwischen zwei Rechnern. Funktioniert der auch wenn Quell- und Zielcomputer der gleiche ist?

Grüße
Taramur
Member: Parallex
Parallex Dec 19, 2012 at 08:25:45 (UTC)
Hallo,

habe ich nach kurzem suchen gefunden.

Lokales Client Profil in neue Domäne migrieren

Vielleicht hilft das

Gruß
Member: Odde23
Odde23 Dec 19, 2012 updated at 08:37:16 (UTC)
In der Tat könnte dieses Tool die Lösung sein: http://www.forensit.com/downloads.html

Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das?

Wie gesagt, die Methode mit dem Ordner umbenennen in .default will ich eigentlich vermeiden, weil ich da vor Jahren schon mal auf's Maul gefallen bin (gebranntes Kind). Die Profile wurden nach kurzer Zeit extrem langsam beim An- und Abmelden, obwohl nicht Servergespeichert (war aber auch eine Win 2000 Domäne).
Member: eumel1979
eumel1979 Dec 19, 2012 at 08:38:51 (UTC)
Hallo,

also ich mach ein Backup in ein Verzeichnis auf den Rechner.
Pc ab in die Domäne und dann mit dem Tool rückwärts wieder reinschreiben lassen. Klappt eigentlich immer wunderbar.

Gruß Eumel
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 19, 2012 at 11:10:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @eumel1979:
Easeyfile Transfer bei Win 7
Windows-Easy Transfer in Windows 7 in Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme zu finden.

@Odde23
und das gibt es auch für XP hier http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=7349.

Oder von Forensit. Entweder das http://www.forensit.com/domain-migration.html oder dies http://www.forensit.com/move-computer.html

Gruß,
Peter