Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale Benutzerprofile in Domäne migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Odde23

Odde23 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2012, aktualisiert 08:22 Uhr, 9922 Aufrufe, 14 Kommentare

Übernahme bestehender Arbeitsgruppen-Profile in eine neu erstellte Domäne.

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe und bin mir nicht sicher, was die beste bzw. auch die richtige Vorgehensweise ist. Folgendes soll gemacht werden:

- Einrichten eines Win SBS2011 mit neuer Domäne (schon erledigt)
- Einbinden von 8 Arbeitsplatzrechnern in die Domänenstruktur (kein Problem, weiß ich wie das geht)
- Übernahme der bestenden Arbeitsgruppen Benutzerprofile in die Domänenstruktur (mein Problem)

Die Übernhame der Benutzerprofile (Win XP Pro und Win 7 Pro sonst nichts) soll so erfolgen, dass die Nutzer quasi nicht wirklich was davon merken. Sprich ihre Einstellungen und Konfigurationen sollen möglichst vollständig mit übernommen werden. Meine Frage ist nun, wie bewerkstellige ich das am besten? Ich habe danach schon gegoogled und verschiedene Möglichkeiten gefunden (Tools und Hacks wie das bestehende Profil zum Standard Profil machen etc.). Meine Frage ist nun, wie macht man es richtig und vor allem sauber? Mit der Methode umbenennen zum Standardprofil, bin ich mal bei einer Windows 2000 Domäne mit Win 2000 Clients ziemlich auf die Nase gefallen, ist aber schon Jahre her.

Daher nochmal meine Frage, wie bekomme ich die lokalen XP Pro und Win 7 Pro Arbeitsgruppen-Profile in die Domäne migriert?

Gruß
Odde23
Mitglied: Taramur
19.12.2012 um 08:32 Uhr
Hi,

wenn du die PCs in die Domäne aufnimmst bekommen die User doch sowieso ein neues Benutzerprofil?!

Ich nehme mal an du meinst mit Übernahme der Profile servergespeicherte Profile?

Grüße
Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
19.12.2012, aktualisiert um 08:38 Uhr
Ne, es gibt ja bisweilen keine Domäne. Die bisherige Arbeitsgruppenstruktur wird in eine Domänenstruktur umgewandelt. Dass die User neue Domänenprofile bekommen, ist klar, aber wie bekomme ich die Inhalte und Einstellungen der bisherigen Arbeitsgruppenprofile in die neuen Domänenprofile migriert? Man kann das von Hand machen (alles umkopieren und die Konfiguration manuell übertragen), dann sitze ich aber an Neujahr noch da und habe wahrscheinlich die Hälfte vergessen, ist zumindest meine Befürchtung.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
19.12.2012 um 08:38 Uhr
GuMo,


gibt es dafür nicht einen Assistenten? Übertragen von Einstellungen und Anwendungen?!?!?
Profil damit Sichern. Pc in neue Domäne. Mit User anmelden und PRofil zurück schreibenlassen.

Lg Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
19.12.2012, aktualisiert um 09:04 Uhr
Ja, um solch ein Tool geht es mir. Die Frage ist nur, welches ist das richtige und wo finde ich es?

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
19.12.2012 um 09:04 Uhr
Zitat von eumel1979:
GuMo,


gibt es dafür nicht einen Assistenten? Übertragen von Einstellungen und Anwendungen?!?!?
Profil damit Sichern. Pc in neue Domäne. Mit User anmelden und PRofil zurück schreibenlassen.

Lg Eumel

Ja den gibt es, der Assistent nennt sich ADMT (Active Directory Migration Tool) von Microsoft. Damit kann man den Computer in die neue Domäne einbinden und gleichzeitig das Profil mitnehmen.

Handbuch:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=19188
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
19.12.2012 um 09:14 Uhr
Oh ich sehe gerade das du von Arbeitsgruppen PC sprichst. Ob das ADMT kann bezweifle ich, da es doch nur Migration zwischen Active Directory Domänen beinhaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
19.12.2012, aktualisiert um 09:17 Uhr
GuMo,

deshalb sprach ich vom XP eigenen bzw Win7 eigenen Assistenten


Easeyfile Transfer bei Win 7. Unter XP heisst der Ähnlich..
ich glaub nur in deutsch.

Sollte zu fionden sein: Zubehör-Systemprogramme.

Lg Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
19.12.2012 um 09:19 Uhr
Ja, es geht um Arbeitsgruppen Rechner die nun mit bestehenden Profileinstellungen Mitglied einer neuen Domäne werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frankyk
19.12.2012 um 09:22 Uhr
Ich kannte mal das USMT Tool von MS,das konnte zumindest bei XP dies wiederherstellen. Ging aber auch nur lokal und nicht Domänenübergreifend. Bei Win7 funktioniert das nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
19.12.2012 um 09:22 Uhr
Hi,

Dachte immer der Easy-File-Transfer läuft zwischen zwei Rechnern. Funktioniert der auch wenn Quell- und Zielcomputer der gleiche ist?

Grüße
Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: 109416
19.12.2012 um 09:25 Uhr
Hallo,

habe ich nach kurzem suchen gefunden.

http://www.administrator.de/forum/lokales-client-profil-in-neue-dom%C3% ...

Vielleicht hilft das

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
19.12.2012, aktualisiert um 09:37 Uhr
In der Tat könnte dieses Tool die Lösung sein: http://www.forensit.com/downloads.html

Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das?

Wie gesagt, die Methode mit dem Ordner umbenennen in .default will ich eigentlich vermeiden, weil ich da vor Jahren schon mal auf's Maul gefallen bin (gebranntes Kind). Die Profile wurden nach kurzer Zeit extrem langsam beim An- und Abmelden, obwohl nicht Servergespeichert (war aber auch eine Win 2000 Domäne).
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
19.12.2012 um 09:38 Uhr
Hallo,


also ich mach ein Backup in ein Verzeichnis auf den Rechner.
Pc ab in die Domäne und dann mit dem Tool rückwärts wieder reinschreiben lassen. Klappt eigentlich immer wunderbar.


Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.12.2012 um 12:10 Uhr
Hallo,

Zitat von eumel1979:
Easeyfile Transfer bei Win 7
Windows-Easy Transfer in Windows 7 in Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme zu finden.

@Odde23
und das gibt es auch für XP hier http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=7349.

Oder von Forensit. Entweder das http://www.forensit.com/domain-migration.html oder dies http://www.forensit.com/move-computer.html

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Windows Domäne Hochstufen - Migrieren (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Vmware ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...