jawolle

Lokale Benutzerrichtlinien unter Windows 7

Hallo Admins,

bin neu hier und habe gleich ein schönes Problem anzubieten face-smile

Ich möchte auf einem Windows 7 PC die lokalen Richtlinien einstellen.
Da ich vor allem die NEUEN Windows 7 features einstellen möchte (wie Windows Defender) kommt der Standardweg "gpedit.msc" definitiv nicht in Frage.

Dafuer soll es neuerdings einen Weg ueber PowerShell geben. Damit habe ich mich beschaeftigt und die RSAT installiert.
Anschließend habe ich den Befehl gpmc in die Console eingegeben --> Ergebnis war, das sich die Domaenen verwaltung geoeffnet hat.
Ich komme also mit vorhandenen Anleitung aus dem Netz nicht zum Ziel.

Vielleicht hat einer von euch eine Anleitung fuer mich, wie ich unter Windows 7 die lokalen Benutzerrichtlinien fuer die Gruppe Nicht-Administratoren einrichten/öffnen kann.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Wolle

PS> Diese Möglichkeit habe ich gefunden (gpedit.msc) >
9b42851bddedf40aa325d08063488903
Allerdings ist diese Konsole auf dem Stand Windows Vista und es fehlen die neuen Windows 7 GPO Einstellungen.

Member: gregor61
gregor61 Jul 08, 2011 at 11:27:18 (UTC)
secpol.msc als Admin ausführen?

Dazu noch gleich ein Hinweis: Wenn Du WinXP-Freigaben im Netzwerk hast, musst Du auf der Win7-Kiste eine Einstellung ändern, sonst findet Win7 die Freigaben (auch die Drucker) nicht!

unter Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen den Eintrag "Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene..." auf "LM und NTLM-Antworten senden / NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden" einstellen ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2011 at 17:09:55 (UTC)
Hi.

Du sprichst in Rätseln. gpedit.msc umfasst alles, was einstellbar ist. Was vermisst du?
Powershell? Wozu? RSAT? wozu das?

Was Du suchst ("lokalen Benutzerrichtlinien fuer die Gruppe Nicht-Administratoren") könnte das sein: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766291(v=ws.10).aspx
Member: Jawolle
Jawolle Jul 09, 2011 at 14:06:25 (UTC)
Ja ich weiss das sich das etwas wiederspricht, aber ich kann mit gpedit.msc viele Optionen die in der Startleiste vorhanden sind einfach nicht abstellen(ausblenden/verbieten). Darunter auch Recovery Optionen und so weiter,
Ausserdem lässt sich der Windows Defender nicht abstellen. Den sollen die User aber nicht Aktivieren dürfen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2011 at 20:10:30 (UTC)
Man kann auch in Win7 noch nicht alles per GPOs lösen. Windows Defender jedoch lässt sich erzwingen ->Comp.-Konfig - adm. Vorlagen - Windowskomponenten - Windows Defender.
Deine anderen Spezialwünsche musst Du konkret benennen, wenn Du Hilfe suchst. Man könnte diese vermutlich über die Registrierung bei allen setzen.
Member: Jawolle
Jawolle Jul 10, 2011 at 14:58:49 (UTC)
Ahh, ich glaube du hast mir jetzt weiter geholfen. Habe unter der Rubrik Computer-Konfiguration bis jetzt kaum gesucht. Aber da scheinen die fehlenden Funktionen versteckt zu sein. Danke erstmal für den Tipp mit dem Defender. Thx und gruss