cappunino

Lokale Clientanmeldung an Terminalserver durchschleifen - tricky

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einrichten eines Windows TS 2008.

Ich hätte gerne, dass der normale Benutzer sich nach dem Start des Clients nur einer Anmeldung unterziehen muss.
Das Thema wurde generell im Netz schon behandelt, hier ist aber noch eine kleine Schwierigkeit eingebaut.

Es gibt IP Telefone, die sich mit der Clientanmeldung (genauer den lokalen Anmeldedaten an einem XP Rechner) authentifizieren.

D.h. ich muss auf jeden Fall die lokale Anmeldung machen Damit der Benutzer seine Durchwahl erhält und telefonieren kann.
Also möchte ich, dass diese lokalen Anmeldedaten für den Terminalserver verwendet werden.

Im Netz habe ich aber nur Wege gefunden, ein default.rdp zu erstellen die dann durch Aufnahme in den Autostart durchgeschleift wird mit fixem User und Passwort.

Ich brauche das aber variabel, damit die Benutzer eines Arbeitsplatzes auch wechseln können.

Kennt da jemand eine Möglichkeit??

Vielen Dank im Voraus.

Cappunino

Mitglied: 60730
60730 Jun 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:26 (UTC)
moin,

das ist schon zwei Jahre alt - würde mich aber nicht wundern, wenn es heute nicht mehr so funktioniert, wie zum Zeitpunkt der Erstellung.

Try it und gib Feedback. Am besten natürlich mit "ross & reiter" - Client OS.

Gruß
Member: cappunino
cappunino Jun 16, 2010 at 08:17:06 (UTC)
Hallo Timo,

danke für deine Antwort. Entschuldige, dass ich erst jetzt zurückschreib, aber ich bin ein noob, was skripte angeht und musste mich erstmal etwas "einarbeiten".
Dein Skript funktioniert noch, allerdings musste ich den Pfad des Registryeintrages ändern. Er lautet nun:

"HKCU\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Servers\%Terminalserver%"

An das Ende des skripts hab ich dann die Ausführung der rdp gestellt.
Dadurch muss nun bei der erstmaligen Anmeldung an einem Client das Passwort eingegeben werden, während User und Domain übernommen werden. Beim Aktivieren von "Speichern der Anmeldedaten" wird die Verbindung beim nächsten mal sofort hergestellt.

Zwecks deiner Frage nach "Ross & Reiter":
Das Ross wäre ein Windows Server 2008 R2 mit Terminalservices

Die Reiter sind größtenteils Clients mit XP SP3 und dem nötigen Remoteupdate zur Herstellung einer Verbindung mit einem 2008 Server.

Allerdings sind hier leider auch ein paar Vista Clients im Einsatz, bei denen die Automatische Anmeldung mit folgender Meldung unterbunden wird:

"Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Der Systemadministrator hat festgelegt, dass die Verwendung von gespeicherten Anmeldeinformationen für die Anmeldung am Remotecomputer "IP des TS" nicht zulässig ist, da die Identität des Computers nicht vollständig überprüft werden konnte. Geben Sie neue Anmeldeinformationen ein"

Weiß hier vielleicht auch jemand Rat? Muss ja eine clientseitige Unterbindung sein, da es bei den XP Clients läuft.

Über nochmalige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Cappunino