Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale Datei im Firefox zur Startseite machen.

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Ruebezahl2

Ruebezahl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2009 um 11:46 Uhr, 7990 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Browserprofies,

ich möchte auf dem Rechner meines Sohnes den Browser immer mit einer von mir selbst gestalteten Linkseite starten.

Das war beim IE6 nie ein Problem.

Jetzt habe ich den neuesten Firefox installiert und beim Browserstart kommt stehts die Meldung:
Fehler: Datei nicht gefunden

Gehe ich über das Firefoxmenü 'Datei öffnen' kann ich die Datei problemlos öffnen und ab diesem Zeitpunkt - also bis zum Herunterfahren des Rechners - wird meine gewählte Startseite immer brav angezeigt. Nach dem nächsten Rechnerstart 'findet' Firefox die Startdatei wieder nicht.

Noch ein paar Fakten: Windows XP, alle SPs und Patches
Firefox 3.5.5 mit Addon AdBlock Plus 1.1

Die Datei, die ich als Startseite laden möchte heißt "kinderseiten.htm" und liegt im verschobenen Verzeichnis "Eigene Dateien" auf einem Netware-Server, Laufwerk S. Sie ist also stets als "s:\kinderseiten.htm" aufrufbar.
Wie gesagt der manelle Aufruf klappt immer. Danach auch bei jedem neuen Browserstart. Wird Windows beendet geht der Kampf mit der nicht gefundenen Datei neu los.

Ich habe darüber viel - bisher aber leider jedoch noch nichts zielführendes - im Internet darüber gelesen, habe viel ausprobiert, auch die Eintragung in eine User.js - aber bisher ohne Erfolg.

Startet Firefox das erste Mal, öffnet er die Datei "file:///s:/kinderseite.htm" nicht.

Es muß doch möglich sein Firefox mit meiner lokalen html Seite zu starten.

Vielen Dank schon mal für JEDE Hilfe,
die zu meinem Ziel führt ..
Mitglied: mgoelike
06.12.2009 um 12:55 Uhr
Hallo,

Haben Sie mal versucht die zu öffnende Seite als UNC-Pfad zu hinterlegen?

Bei mir sieht das dann so aus: file://///Servername/Ordner/Eigene Dateien/Tabelle1.html

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Goelike
Bitte warten ..
Mitglied: Manner
06.12.2009 um 13:02 Uhr
Hallo,
ich hätte eine Frage zu deinem Netzwerk. Hast du dort einen Webserver konfiguriert???? Solltest du dies haben, dann lege deine "Kinderseite.htm" einfach in das Root Verzeichnis des Webservers und verlinke diese als Startseite in dem FireFox Browser. Das sollte dann ohne Probleme klappen.

Alternativ kannst du auf dem lokalen PC einfach das File als Webfreigabe definieren und den Link im Browser hinterlegen.
Hierfür musst du evtl den IIS nachinstallieren. (Aufwand ca. 5min )


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebezahl2
06.12.2009 um 13:34 Uhr
Zitat von mgoelike:
... Bei mir sieht das dann so aus: file://///Servername/Ordner/Eigene Dateien/Tabelle1.html


Genial! Ja, genau das funktioniert. Dankeschön für den Tipp!

Nur noch eine Zusatzfrage:
Kann man den jetzt sehr langen Link im Adressfenster des Browsers maskieren, dass er vielleicht nicht mehr sichtbar ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Manner
06.12.2009 um 14:21 Uhr
Nur noch eine Zusatzfrage:
Kann man den jetzt sehr langen Link im Adressfenster des Browsers maskieren, dass er vielleicht nicht mehr sichtbar ist?

Ja mit einem Webserver oder einer Webfreigabe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Firefox oder Internetexplorer mit Gruppenrichtline zum Standartbrowser machen (11)

Frage von Andrea2004 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...