Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale Dateien starten: user pref("browser.startup.homepage", "file:

Frage Entwicklung

Mitglied: internet2107

internet2107 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2014 um 07:25 Uhr, 977 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne in der prefs.js des Browsers keine Webseite aus dem Internet als Standard starten, sondern eine lokale Datei (html).
In den Einstellungen findet man diesen Eintrag:
user_pref("browser.startup.homepage", "file://........."

Leider klappt es nicht ganz so, wie es erwünscht ist. Ich habe als Beispiel eine html-Datei im Verzeichnis \web auf einem USB-Stick liegen.
Mache ich folgenden Eintrag:
user_pref("browser.startup.homepage", "file://web/beispiel.html"
oder
user_pref("browser.startup.homepage", "file:///web/beispiel.html"

tut sich leider gar nichts.
Nehme ich allerdings dann den vollen Namen, wie:
user_pref("browser.startup.homepage", "file://H:/web/beispiel.html"
geht es. Das ist aber natürlich technisch unbequem, weil man ja nie weiß, unter welchem Laufwerksbuchstaben an einem PC X, der USB hängt.

Welche Einstellung wäre also hier ideal?

Mitglied: 114757
02.12.2014, aktualisiert um 08:57 Uhr
Moin,
Zitat von internet2107:
Leider klappt es nicht ganz so, wie es erwünscht ist. Ich habe als Beispiel eine html-Datei im Verzeichnis \web auf einem
USB-Stick liegen.
Mache ich folgenden Eintrag:
user_pref("browser.startup.homepage", "file://web/beispiel.html"
oder
user_pref("browser.startup.homepage", "file:///web/beispiel.html"

tut sich leider gar nichts.
ist ja auch klar, woher soll das System wissen wo das Verzeichnis liegt ?!
Nehme ich allerdings dann den vollen Namen, wie:
user_pref("browser.startup.homepage", "file://H:/web/beispiel.html"
geht es. Das ist aber natürlich technisch unbequem, weil man ja nie weiß, unter welchem Laufwerksbuchstaben an einem PC
X, der USB hängt.
Richtig, man muss den vollen Pfad mit LWB angeben.
Welche Einstellung wäre also hier ideal?
Beste Methode: File ins Internet oder auf ein Netzlaufwerk legen ...feddich.

Oder ein Tool wie USBDLM auf den Rechnern verwenden das für USB-Sticks bestimmter Klassen oder Eigenschaften immer auf den selben Buchstaben mountet.

Oder wenn du die Einstellung in der prefs.js mit einem Script machst das vom USB-Stick gestartet wird, kannst du ja gleich den Buchtaben entsprechend einbauen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: internet2107
05.12.2014 um 10:09 Uhr
Ich habe es nun ganz anders gemacht. Ich habe alles in eine Sandbox gepackt (Spoon), dort wird beim Start ein winzig, kleiner Tiny-Webserver gestartet, der dann den Rest erledigt. Alles andere ist nichts, wenn man erst Laufwerksbuchstaben oder oder ändern muss.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...