bk00ak

Lokale Drucker über Citrix TS nicht verfügbar

Hi Community,

Folgendes Problem tritt bei uns auf:

Die Netzwerkdrucker sind alle auf dem Printserver eingerichtet, laufen auch über Richtlinien.
Die User arbeiten meist über Citrix und wenige Netzwerkdrucker sind lokal eingerichtet, da einige User diese lokal ebenfalls benötigen.
Seit genau einer Woche meldet sich ein User an und kommt auf einen beliebigen Terminalserver. Beim Drucken fällt auf, dass entweder die Richtlinien nicht richtig ziehen würden, da völlig andere Drucker auswählbar sind oder aber die Drucker, die über die Richtlinie zugewiesen werden, sind auswählbar, aber lokale Netzwerkdrucker ist nicht hinterlegt oder zeigt einen Fehler an, dass der Drucker nicht installiert sei.
Bisher hat folgendes geholfen: Alle Sitzungen schließen, abmelden, anmelden --> anderer TS--> läuft!
Manchmal dauert es 2 oder 3 mal bis der User auf einen anderen TS kommt, aber es nachher funktioniert es.
Auf dem Terminalserver sind keine Fehler gelistet, Druckerwarteschlange wurde mehrmals neu gestartet, Printserver Druckerwarteschlange und Printserver selbst neu gestartet. Hat aber alles nichts gebracht.
Neuen Printserver aufgesetzt bringt auch relativ wenig, da das ganze ein Problem der TS scheint.
Das ganze ist nicht nur auf einem Printserver, sondern auf mehreren meist aber nur auf 2-3 gleichzeitig. Täglich sind es andere Printserver die dieses Problem aufweisen und ich habe keine Lösung.

Vielleicht hatte jemand etwas in der Art und könnte mir helfen.
Danke.

Member: redocomp
redocomp Aug 07, 2013 at 18:58:29 (UTC)
hi,

tritt das Problem auch auf wenn wenn sich als user per RDP auf den TS anmeldet ?
RDP Sitzungshost Einstellungen geprüft ?
Wenn es nur im Citrix auftritt würde ich mal unter Citrix bzw. XENAPP Verwaltungskonsole / Richtlinien / Benutzer bzw. Computer, wie du möchtest, mal die Druckerrichtlinien prüfen / anpassen / anlegen...

mfg redocomp
Member: bk00ak
bk00ak Aug 08, 2013 at 10:16:36 (UTC)
Hi redocomp,

Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die User haben keinen Zugriff über RDP um auf die TS zu gelangen. Aber ich habe natürlich im Ereignisprotokoll schon nachgesehen. Das einzige was er bring ist ein CPC/CPS Fehler.(Bezieht sich auf HP Drucktreiber, aber wir haben keine HP Drucker mehr)
Die Richtlinien wurden alle nachgesehen, Gruppen sowie User. Da ist keine Veränderung und alle Anpassungen wurden auch korrekt vorgenommen. Das Problem wird ja nach ein oder mehreren Anmeldeversuchen (anderer TS) wieder behoben.
Was mir aber noch eingefallen ist: Wir haben alle Drucker auf unseren alten Printserver entfernt. Den Printserver gibt es nicht mehr. Aber in der Registry auf den TS stehen noch teilweise alte Einträge. Könnten die eventuell die Richtlinien bzw. die lokale Druckerumgebung beeinflussen?
Hat jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus!

Mfg bk00ak
Member: bk00ak
bk00ak Aug 13, 2013 at 10:11:03 (UTC)
Hi Community,

ich habe das Problem vorerst gelöst (keine weiteren Beschwerden). Das Problem lag in der Registry. Dort sind die Profile der User hinterlegt mit den zugewiesenen Druckern. Je nach User haben die zwischen 2 und 10 Druckern. Was auffällt ist, dass vor dem Druckernamen ein "CSR/Druckername" steht. Wenn die User sich abmelden und alle Anwendungen geschlossen haben, kann dann in der Profildatei die Drucker Struktur gelöscht.

Fehler war sehr warscheinlich ein alter Drucker/-Treiber, der nicht mehr in Verwendung war, aber noch hinterlegt.

Danke trotzdem.

ähnliches Problem auch hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/5fa57c02 ...