Lokale Drucker über Citrix TS nicht verfügbar
Hi Community,
Folgendes Problem tritt bei uns auf:
Die Netzwerkdrucker sind alle auf dem Printserver eingerichtet, laufen auch über Richtlinien.
Die User arbeiten meist über Citrix und wenige Netzwerkdrucker sind lokal eingerichtet, da einige User diese lokal ebenfalls benötigen.
Seit genau einer Woche meldet sich ein User an und kommt auf einen beliebigen Terminalserver. Beim Drucken fällt auf, dass entweder die Richtlinien nicht richtig ziehen würden, da völlig andere Drucker auswählbar sind oder aber die Drucker, die über die Richtlinie zugewiesen werden, sind auswählbar, aber lokale Netzwerkdrucker ist nicht hinterlegt oder zeigt einen Fehler an, dass der Drucker nicht installiert sei.
Bisher hat folgendes geholfen: Alle Sitzungen schließen, abmelden, anmelden --> anderer TS--> läuft!
Manchmal dauert es 2 oder 3 mal bis der User auf einen anderen TS kommt, aber es nachher funktioniert es.
Auf dem Terminalserver sind keine Fehler gelistet, Druckerwarteschlange wurde mehrmals neu gestartet, Printserver Druckerwarteschlange und Printserver selbst neu gestartet. Hat aber alles nichts gebracht.
Neuen Printserver aufgesetzt bringt auch relativ wenig, da das ganze ein Problem der TS scheint.
Das ganze ist nicht nur auf einem Printserver, sondern auf mehreren meist aber nur auf 2-3 gleichzeitig. Täglich sind es andere Printserver die dieses Problem aufweisen und ich habe keine Lösung.
Vielleicht hatte jemand etwas in der Art und könnte mir helfen.
Danke.
Folgendes Problem tritt bei uns auf:
Die Netzwerkdrucker sind alle auf dem Printserver eingerichtet, laufen auch über Richtlinien.
Die User arbeiten meist über Citrix und wenige Netzwerkdrucker sind lokal eingerichtet, da einige User diese lokal ebenfalls benötigen.
Seit genau einer Woche meldet sich ein User an und kommt auf einen beliebigen Terminalserver. Beim Drucken fällt auf, dass entweder die Richtlinien nicht richtig ziehen würden, da völlig andere Drucker auswählbar sind oder aber die Drucker, die über die Richtlinie zugewiesen werden, sind auswählbar, aber lokale Netzwerkdrucker ist nicht hinterlegt oder zeigt einen Fehler an, dass der Drucker nicht installiert sei.
Bisher hat folgendes geholfen: Alle Sitzungen schließen, abmelden, anmelden --> anderer TS--> läuft!
Manchmal dauert es 2 oder 3 mal bis der User auf einen anderen TS kommt, aber es nachher funktioniert es.
Auf dem Terminalserver sind keine Fehler gelistet, Druckerwarteschlange wurde mehrmals neu gestartet, Printserver Druckerwarteschlange und Printserver selbst neu gestartet. Hat aber alles nichts gebracht.
Neuen Printserver aufgesetzt bringt auch relativ wenig, da das ganze ein Problem der TS scheint.
Das ganze ist nicht nur auf einem Printserver, sondern auf mehreren meist aber nur auf 2-3 gleichzeitig. Täglich sind es andere Printserver die dieses Problem aufweisen und ich habe keine Lösung.
Vielleicht hatte jemand etwas in der Art und könnte mir helfen.
Danke.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 213590
Url: https://administrator.de/contentid/213590
Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock
3 Comments
Latest comment
hi,
tritt das Problem auch auf wenn wenn sich als user per RDP auf den TS anmeldet ?
RDP Sitzungshost Einstellungen geprüft ?
Wenn es nur im Citrix auftritt würde ich mal unter Citrix bzw. XENAPP Verwaltungskonsole / Richtlinien / Benutzer bzw. Computer, wie du möchtest, mal die Druckerrichtlinien prüfen / anpassen / anlegen...
mfg redocomp
tritt das Problem auch auf wenn wenn sich als user per RDP auf den TS anmeldet ?
RDP Sitzungshost Einstellungen geprüft ?
Wenn es nur im Citrix auftritt würde ich mal unter Citrix bzw. XENAPP Verwaltungskonsole / Richtlinien / Benutzer bzw. Computer, wie du möchtest, mal die Druckerrichtlinien prüfen / anpassen / anlegen...
mfg redocomp