Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale Drucker über Citrix TS nicht verfügbar

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: bk00ak

bk00ak (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2013, aktualisiert 12:51 Uhr, 2516 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Community,

Folgendes Problem tritt bei uns auf:

Die Netzwerkdrucker sind alle auf dem Printserver eingerichtet, laufen auch über Richtlinien.
Die User arbeiten meist über Citrix und wenige Netzwerkdrucker sind lokal eingerichtet, da einige User diese lokal ebenfalls benötigen.
Seit genau einer Woche meldet sich ein User an und kommt auf einen beliebigen Terminalserver. Beim Drucken fällt auf, dass entweder die Richtlinien nicht richtig ziehen würden, da völlig andere Drucker auswählbar sind oder aber die Drucker, die über die Richtlinie zugewiesen werden, sind auswählbar, aber lokale Netzwerkdrucker ist nicht hinterlegt oder zeigt einen Fehler an, dass der Drucker nicht installiert sei.
Bisher hat folgendes geholfen: Alle Sitzungen schließen, abmelden, anmelden --> anderer TS--> läuft!
Manchmal dauert es 2 oder 3 mal bis der User auf einen anderen TS kommt, aber es nachher funktioniert es.
Auf dem Terminalserver sind keine Fehler gelistet, Druckerwarteschlange wurde mehrmals neu gestartet, Printserver Druckerwarteschlange und Printserver selbst neu gestartet. Hat aber alles nichts gebracht.
Neuen Printserver aufgesetzt bringt auch relativ wenig, da das ganze ein Problem der TS scheint.
Das ganze ist nicht nur auf einem Printserver, sondern auf mehreren meist aber nur auf 2-3 gleichzeitig. Täglich sind es andere Printserver die dieses Problem aufweisen und ich habe keine Lösung.


Vielleicht hatte jemand etwas in der Art und könnte mir helfen.
Danke.
Mitglied: redocomp
07.08.2013 um 20:58 Uhr
hi,

tritt das Problem auch auf wenn wenn sich als user per RDP auf den TS anmeldet ?
RDP Sitzungshost Einstellungen geprüft ?
Wenn es nur im Citrix auftritt würde ich mal unter Citrix bzw. XENAPP Verwaltungskonsole / Richtlinien / Benutzer bzw. Computer, wie du möchtest, mal die Druckerrichtlinien prüfen / anpassen / anlegen...


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: bk00ak
08.08.2013 um 12:16 Uhr
Hi redocomp,

Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die User haben keinen Zugriff über RDP um auf die TS zu gelangen. Aber ich habe natürlich im Ereignisprotokoll schon nachgesehen. Das einzige was er bring ist ein CPC/CPS Fehler.(Bezieht sich auf HP Drucktreiber, aber wir haben keine HP Drucker mehr)
Die Richtlinien wurden alle nachgesehen, Gruppen sowie User. Da ist keine Veränderung und alle Anpassungen wurden auch korrekt vorgenommen. Das Problem wird ja nach ein oder mehreren Anmeldeversuchen (anderer TS) wieder behoben.
Was mir aber noch eingefallen ist: Wir haben alle Drucker auf unseren alten Printserver entfernt. Den Printserver gibt es nicht mehr. Aber in der Registry auf den TS stehen noch teilweise alte Einträge. Könnten die eventuell die Richtlinien bzw. die lokale Druckerumgebung beeinflussen?
Hat jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus!

Mfg bk00ak
Bitte warten ..
Mitglied: bk00ak
13.08.2013 um 12:11 Uhr
Hi Community,


ich habe das Problem vorerst gelöst (keine weiteren Beschwerden). Das Problem lag in der Registry. Dort sind die Profile der User hinterlegt mit den zugewiesenen Druckern. Je nach User haben die zwischen 2 und 10 Druckern. Was auffällt ist, dass vor dem Druckernamen ein "CSR/Druckername" steht. Wenn die User sich abmelden und alle Anwendungen geschlossen haben, kann dann in der Profildatei die Drucker Struktur gelöscht.

Fehler war sehr warscheinlich ein alter Drucker/-Treiber, der nicht mehr in Verwendung war, aber noch hinterlegt.


Danke trotzdem.


ähnliches Problem auch hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/5fa57c02 ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere lokale Drucker löschen (4)

Frage von Tealk144 zum Thema Batch & Shell ...

Drucker und Scanner
gelöst Lokale Drucker auf Server2012 R (5)

Frage von Robtschick zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Lokale Sicherheitsrichtlinie mit Admin-Konto konfigurieren (6)

Frage von garack zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...