lainerp

Lokale Drucker auf Graustufen umstellen

Grüß euch,

wir haben alle Drucker lokal auf den Clients angelegt, gibt es da eine einfache Möglichkeit alle automatisch auf S/W umzustellen. Auch im nachhinein ohne das man zu dem betroffenen PC laufen muss?

Hab zwar die Befürchtung das es nicht gehen wird, aber vielleicht hat wer von euch noch eine Idee.

Danke

beste Grüße

Mitglied: Arospace123
Arospace123 17.07.2014 um 09:30:25 Uhr
Guten Morgen

Wie hängen denn die Rechner in der Netzwerkumgeben zusammen gibt es ein AD oder Printserver ? Sind das Netzwerkdrucker ?

Gruß Fabian
Mitglied: departure69
departure69 17.07.2014 aktualisiert um 09:59:24 Uhr
Hallo.

Was meinst Du mit "alle Drucker lokal auf den Clients angelegt"? Sind das lokale Drucker (USB, LPT) oder trotzdem Netzwerkdrucker, die von jedem Rechner einzeln mit eigenem Spool über TCP-IP angesprochen werden?

Eine solche Änderung, wie Du sie wünschst, läßt sich m. E. nur bewerkstelligen, wenn die Drucker auf einem zentralen Druckserver installiert sind, dort könntest Du die Einstellung "Monochrom" zentral pro Drucker für alle festlegen. Spoolt jeder Client selber, ohne zentralen Druckserver dazwischen, geht das meiner Meinung nach nicht oder nur sehr umständlich.

Die umständliche Methode wäre, festzustellen, was sich in der Registrierung des Clients ändert, wenn in den Standardeinstellungen des Druckertreibers auf Monochrom eingestellt wird. Diesen geänderten Bereich in der Registry als *.reg exportieren und danach per GPP an alle Clients verteilen. Dazu braucht es aber ein AD, wozu Du aber keine Aussage getroffen hast, ob Du ein AD hast.

Grüße

von

departure
Mitglied: Chris85
Chris85 23.07.2014 um 10:39:45 Uhr
Hallo lainerp,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du musst nochmal genauer beschreiben, wie die Drucker auf den Clients installiert sind.

Normalerweise kannst Du im Treiber eines eingerichteten Druckers festlegen, ob farbig oder s\w gedruckt werden soll.

Wenn Du auf einem Drucker sowohl farbig als auch s\w drucken möchtest kannst Du den Drucker doppelt an Client einrichten (wie auch immer) und bei einem im Druckertreiber einstellen, dass nur SW gedruckt werden soll. (Rechte Maus - Druckereigenschaften - ... ) Kommt dann auf den jeweiligen Drucker an.

Gruß

Chris