aznk88

Lokale Drucker und Scanner an mobilen Arbeitsplätz über Citrix

Wer kann mir hier eine Aussage zur Bandbreitenveränderung geben?
Oder hat jemand gute Lösungsvorschläge?

Hallo Leute.

in unserem Unternehmen wird der Citrix Presentation Server 4.0 eingesetzt. Aussenstellen sind über 128Kbit/s an unser Netzwerk angeschlossen. Die Arbeit von diesen Arbeitsplätzen auf dem Server funktioniert problemlos. Nun besteht das Interesse an diesen Platzen auch Drucker, Scanner und CD-Brenner zur Verfügung zu stellen.
Klar, der Server kann das. Wie wird sich aber meine Bandbreite verändern?
Ohne Drucker bin ich mit 5 bis 20 Kbit/s dabei. Wie läuft das mit solchen lokalen Geräten?
Wer hat hierzu Infos, oder wie habt Ihr dieses Problem kostengünstig gelöst? Wir beabsichtigen schliesslich nicht die Leitungsbandbreite zu erhöhen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Lösungsvorschläge und Ideen von Euch freuen.

Mitglied: gooogix
gooogix 04.02.2006 um 20:45:04 Uhr
Hallo!

In Anbetracht das Citrix es mit dem PS4 geschafft hat, die Druckerumgebung durch eigene DLL's etc. zu stabilisieren und schneller zu machen (ca. 400%) würde ich es auf einen Test drauf an kommen lassen. Aber auf jeden fall nur die MS-freigegebenen Druckertreiber benutzen.

Infos auch unter:

Citrix Rebuilds Printing from Scratch for the next MetaFrame
http://www.brianmadden.com/content/content.asp?ID=260

DIE Seite für Printing unter Citrix
http://www.printingsupport.com

Gruss
Udo
Mitglied: AZNK88
AZNK88 05.02.2006 um 10:47:11 Uhr
Hey schon mal danke für diese Antwort.

Tja, hast recht, da gibt es wohl größere Probleme.
Aber bei diesen "kleinen" Standorten handelt es sich um einen Standort mit 3 bis 4 Arbeitsplätzen. Es ist sogar geplant, diese mit sogenannten ThinClients auszustatten. Diese sollen zwar ein embeddet Windows oder Linux besitzen mit USB-Ports für externe Geräte. Es ist aber zwingend nötig, dass diese auch drucken und scannen.
Mitglied: AZNK88
AZNK88 05.02.2006 um 11:31:14 Uhr
Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee ...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 05.02.2006 um 12:32:19 Uhr
Ideen die wir zu den Problemen mal angedacht haben.

Für solche Sachen eine zweite Leitung zuschalten, oder die Datenübertraung verzögern und in die Nacht legen. Also z.B. die Daten lokal einscannen und nachts an den Hauptstandort zu verschicken, wo sie dann eigelesen werden.
Mitglied: gooogix
gooogix 06.02.2006 um 09:16:53 Uhr
Guten Morgen!

Für eine wirklich professionelle Lösung bietet sich ein Packeteer (http://www.packeteer.com) an. Dieser bietet die Funktion der Protokoll-Priorisierung und das Shaping, welches den Funtkionen wie Drucken, client-drive-mapping etc. eine Bandbreite zuweist und dem Verkehr auch Prioritäten zuweist.

So lässt es sich einrichten, dass Bildschirmänderungen Prio 1 haben, Druckaufträge aber mit Prio 3 und nur 15 kBit/s zugeteilt bekommen. Der Rest kann dann andersweitig bentutzt werden.

Ein Packeteer ist aber mit 15.000 Euro nicht gerade billig, macht sich aber über die Zeit gesehen mehrmals bezahlt. Ist eigentlich Standard in Citrix-Umgebungen.

Gruss
Udo
Mitglied: AZNK88
AZNK88 06.02.2006 um 12:21:28 Uhr
Hallo und vielen Dank für diese Info.
15.000 Euro klingt zwar im ersten Moment recht viel, aber wenn man es auf die Jahre sieht.
Man muss es durchrechnen.
Gibt es vielleicht auch billigere Varianten??????? face-wink
Mitglied: gooogix
gooogix 06.02.2006 um 12:28:24 Uhr
Ich denke mittlerweile gibt es auch Konkurrenz-Produkte, aber hab keine Info darüber.