sisyphusloughs

Lokale E-Mails für Windows?

Benachrichtigungen über Scirpt-Verlauf für Benutzer unter Windows; gibt es unter Windows ein Äquivalent zu lokalen E-Mails, damit man E-Mails nicht über das Internet verschicken muss?

Hi,

Unter Linux haben lokale E-Mails eine Tradition als Kommunikationsmedium. Ich kann die Ausgabe von Skripten, die ich mit den Zeitplandiensten Anacron oder Cron steuere, an eine lokale E-Mailadresse, z.b. root@lokalhost verschicken, und mit E-Mailclients, wie Thunderbird oder Evolution lesen. Dadurch fallen auch Fehler sehr schnell auf. Das ist sehr praktisch, da ich mich nicht mit Problemen auseinandersetzen muss, die beim Versand von E-Mails über das Internet entstehen, z.B.: es gibt gar keine Internetverbindung, der E-Mailprovider verändert das Authentifizierungsverfahren, SPAM, AOL akzeptiert keine E-Mails von dynamischen IP-Adressen usw...

Ich konnte mir die Frage selbst nicht beantworten, weil ich mit meinen Suchwörtern meist nur Dinge zum Exchange-Server finde, und mir geht es eher um eine Lösung für ganz kleine Netze, also fast nur 1 bis 2 Computer besehend, für die ein lokaler Mailserver, wie Exchange, einfach zu teuer ist. Außerdem suche ich eine Lösung, die keine bis fast keine Wartung erfordert, bzw. keine Angriffsziel unter Windows darstellt.

Hat jemand von Euch eine Idee? Eine E-Mail fände ich schön, aber es muss auch nicht sein. Die Scripte, die ich mit PowerShell schreibe, laufen meist im Administrator-Kontext, während die Benutzer mit einem anderen (nur) Benutzer-Konto arbeiten.

Was würdet ihr machen?

Gruß!

Member: Alforno
Alforno Jan 03, 2009 at 12:06:09 (UTC)
Hallo sisiphus,

verwende doch einen der zahlreichen kleineren Mailserver.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit hmailserver gemacht.

Sonst würde mir noch Hamster als kleiner Mailserver einfallen.

Schönen Gruß
Alforno
Member: NetWolf
NetWolf Jan 03, 2009 at 12:59:46 (UTC)
Hi,

hier eine Suche nach "LAN MAIL", die dich bestimmt weiter bringt:
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q=la ...
Wie du sehen kannst, gib es da reichlich an Auswahl.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2009 at 18:31:05 (UTC)
Du brauchst einen Kommandozeilenmailer. Vorinstalliert ist bereits Outlook Express, der kann das. Google nach Outlook Express und Kommandozeile. Auch blat.exe könnte das, gibt's als GUI-Version unter blatguy.exe
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 03, 2009 at 19:30:49 (UTC)
Der Exchange benutzt doch eh nur den SMTP Dienst des IIS und der ist beim Windows Server dabei.
Member: Sisyphusloughs
Sisyphusloughs Jan 03, 2009 at 23:42:28 (UTC)
Kommandozeile klingt gut... kriege ich mit PowerShell auch schon ohne Mailer hin, allerdings brauche ich so etwas wie ein Postfach, und da stecke ich fest, und brauche wohl doch einen Mailserver. Oder kann ich mit Outlook-Express eine E-Mai an -- sagen wir mal root@localhost schreiben, und diese E-Mail kann dann ein anderer Benutzer lesen (ohne Mailserver?).
Member: Sisyphusloughs
Sisyphusloughs Jan 03, 2009 at 23:51:46 (UTC)
Noch mal: Exchange und IIS erscheint mir für 1-2-Computer-"Netze" etwas überdimensioniert. Ein SMTP-Dienst ist nach meinem Kenntnisstand sogar in XP-Prof enthalten, allerdings ist der SMTP-Dienst, also in dem Sinne ein Mailserver a) kein Postfach, das ich abrufen kann und b) ohne IIS nicht zu haben. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Member: Sisyphusloughs
Sisyphusloughs Jan 03, 2009 at 23:54:21 (UTC)
Hallo Wolfgang! Lan Mail scheint Share-Ware zu sein und kostet etwas. Würdest Du sagen, dass sich die Investition gegenüber Hamster lohnt? Wie gesagt, es geht um Leute, die nur einen oder zwei Computer haben...
Member: Sisyphusloughs
Sisyphusloughs Jan 03, 2009 at 23:59:34 (UTC)
Hi,

erst mal Danke für Eure Ideen... Vielleicht hat jemand einen ganz anderen Ansatz als E-Mail?

Gruß!
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 04, 2009 at 12:28:29 (UTC)
Ein Exchange ist sicher übertrieben.

Aber der IIS ist doch überall, kostet nichts und mann mus keine Drittanbieter Software installieren. Und wenn ich nur die für SMTP notwendigen Funktionen installiere ist da nichts überdimensioniert.

Es stimmt das ich alleine mit dem IIS kein Postfach habe das ich abrufen kann, aber ich kann damit E-Mails versenden auf ein anderes Postfach.
Wenn ich ein Postfach habe das ich extra erst abrufen muss dann kann ich aber auch gleich auf die Ereignissanzeige schauen. Das geht auch Remote.

Der IIS hat meiner Meinung nach nicht zwangsweise mit HTTP zu tun, sondern ist nur eine Sammlung von Funktionen wie ich über das Internet Informationen verteilen kann und deshalb ist da auch SMTP drinnen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2009 at 13:11:25 (UTC)
Ich darf doch davon ausgehen, das Du an diesem Rechner Mails ins/aus dem Internet senden und empfangen kannst, oder? Dann stellst Du in OE Dein Web.de oder was auch immer ein, fertig. Der einfachste Mailserver der Welt ist übrigens Microsoft Mail. Das sind zwei Dateien und ein Konfig-Aufwand von einer Minute. xxxxxxStreicht mal den letzten Satzxxxxxxx er ist zwar großartig, aber hier nicht anwendbar, da MS Mail Outlook erfordert und das kann keine Kommandozeile.
Member: Sisyphusloughs
Sisyphusloughs Jan 04, 2009 at 17:25:56 (UTC)
Ok, mir gefällt der Ansatz, auf Dritt-Anbieter-Software zu verzichten. Der IIS stellt also einen MTA, so etwas wie Postfix unter Linux. Allerdings verbleibt dann ja das Problem, dass mich der Mail-Anbieter aussperrt, weil die E-Mail von einer dynamischen IP-Adresse kommt (siehe oben: AOL, womöglich gibt's moch mehr, die so etwas machen).

Aber ich fürchte auch, dass ich die Benutzer dazu erziehen muss, dass sie sich das Eventlog ansehen. Allerdings sind außerhalb dieses Forens schon die meisten Benutzer überfordert/zu faul etc.... Es hilft aber nichts.