Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Exchange Domain .local oder .de

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 09.12.2007, 8980 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Firma hat Ihre Domain bei einem Provider. Sagen wir: www.firma.de.
Email hostet der Provider.

Die Fa. bekommt einen Server und Exchange.
AD Domäne: firma.local

Exchange: firma.local

Und hier setzt meine Frage an.
Soll man den Eintrag firma.local löschen und firma.de vergeben?
Dann wäre Exchange für firma.de verantwortlich.

ODER:

soll man den Eintrag firma.local in Exchange belassen und stattdessen eine zweite Empfängerrichtlinie erstellen mit firma.de?

Ich habe bis dato immer die .local gegen .de in der Empängerrichtlinie ausgetauscht, hatte aber bei meinem letzten Kunden dann ein Problem, da die Domain firma.de extern für weitere Mitarbeiter verfügbar ist. Da hat er mir auf Anhieb die Mails für firma.de nicht rausgesendet.
Das Problem ist eh gelöst, aber mich würde es interessieren wie es andere generell machen.


Ändert Ihr bei kleinen Firmen, die die Domain nicht selbst hosten, die Empängerrichtline auf firma.de, oder ist es üblich eine zweite zu erstellen?

Danke

Hannes
Mitglied: Dani
09.12.2007 um 10:55 Uhr
Hallo Hannes,
also erstmal heißt die AD-Domain am Besten immer .local. Es gibt Ausnahmen bei großen Firmen die Domain, Mail, DNS, etc...selber hosten! Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich lass ich die .local Empfängerrichtlinie bestehen und füge die Mail-Domain neu hinzu. Diese mache dann zur Hauptadresse.
Die .local kann mal nützlich sein, wenn du mal ein 2. Mailsystem brauchst, dass nur Intern funktioniert (wichtig, wenn es um Datenschutz geht).


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Lokale Exchange Verwaltung für Office 365 - Exchange Online (1)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Standardprofil für lokale und Domain-Konten erstellen

Frage von Wintektiv zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Freigegebenes Postfach und lokale Kopie in Exchange Online (1)

Frage von DeathNote zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Installation und die Domain Funktionsebene (1)

Frage von RobertMC zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...