Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale Gruppe Administratoren hinzufügen funktioniert nicht richtig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 105215

105215 (Level 1)

17.03.2012, aktualisiert 12:50 Uhr, 3919 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

bin gerade dabei von eine NT 4.0 Domäne in eine 2008 R2 zu Migrieren. Ich habe einen Fileserver mit Win2k3 welcher in der NT Domäne ist mit einer iSCSI MSA von HP wo die Daten der User liegen.

Tja nun zu meinem Problem.

Ich möche auf dem Fileserver Win2k3 allen Files die lokale Gruppe Administratoren mit entsprechendem Zugriff hinzufügen. Die alten Domain Admins haben auf alle Daten Vollzugriff was auch super ist nur haben die lokalen Administratoren leider keinen Zugriff. Wenn ich nun aber von NT 4.0 Domäne zu AD 2008 migriere (auch andere forest root domain) hab ich später ja keinen access mehr auf die Dateien was natürlich schlecht ist. Nun habe ich die lokale Gruppe Administratoren hinzugefügt, die wird aber nicht auf alle Unterordner und Dateien angewendet. Er macht ne weile was und dann ist Schluß. Beispiel eines Ordners: 42.000 Dateien in 4000 Ordnern (im Original NT Domänenrechte) aber nur 4.500 Dateien mit 200 Ordnern mit den lokalen Administratorenrechten. Ich denke das er dann aufhört wenn er 255 Zeichen Dateien findet und dann Schluß macht.

Ich habe schon mehrer Einträge gelsen aber ein solches Problemchen hatte wie es aussieht noch keiner.

Mein Testlauf ist OK: (kurzer Pfad)

cacls c:\Arbeit\Putty /e /t /c /g Administratoren:f > c:\arbeit\Doku.txt

Leider funktioniert cacls bei der iSCSI nicht, da es an den 255 Zeichen im Pfad scheitert. Es gibt eine historisch gewachsene Ablagestruktur welche extrem viele Unterordner hat!!!

Gibt es ein Script oder ein Program zum hinzufügen der lokalen Gruppe Administratoren für eine solche Ablagestruktur??? Alles in allem rede ich hier von knapp 1TB an Daten und das kann man nicht von Hand durchgehen.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank und Gruß
Karsten
Mitglied: HubertN
17.03.2012 um 12:57 Uhr
Moin

erst mal ne Grundsatzfrage: Wenn du migrierst, dann sind die Domänen-Admins doch nach wie vor immer noch die Domänen-Admins ?!

Anders ausgedrückt: Du musst den Fileserver dann doch garnicht anfassen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
17.03.2012 um 17:39 Uhr
Moin,

leider doch!!! Ich habe die neue AD parallel mit neuem Namen!!! NT 4.0 Upgrade über win2k3 auf win2k8 hatte im Testaufbau nicht funktioniert. Somit werden die alten NT 4.0 Domain Admins als gelöscht gekenzeichnet (S-1-5-xxxx) und somit würde ich den Zugriff verlieren. Somit muss ich um access zu bekommen die lokalen Administratoren eirichten!!! Des Weiteren heißen die NT 4.0 Domain Admins unter win2k8 Domänen-Admins somit muss ich via SubinACL die Rechte auslesen und noch query replace laufen lassen. DANKE MICROSOFT!!! Aber das funktioniert wenigstens super.

Ich habe bereits die zulangen Datein ausgelesen und tatsache es gibt Datei und Pfadnamen mit 320 Zeichen!!! :o) Sind aber 33 Seiten DIN A4 im Querformat. :o(

Ich hatte einen keinen Testordner mit extremlangen Dateinamen und als ich die zulangen Datei verschoben hatte hat auch calcs funktioniet!!! Somit wird das eigetlich auch mein Problem sein das das Programm dann aufhört da eine Datei zu lang ist. Ich werde erst einmal alle über 255 Zeichen seienden Datein per xcopy wegspeichern, auf der MSA löschen und dann cacls erneut über die iSCSI MSA jagen. Hoffentlich mit Erfolg!

Wird noch ein langer Abend!!! ;o)

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
21.03.2012 um 07:06 Uhr
Moin zusammen,

mein Problem lag eindeutlich bei Microsoft welche mit Pfadlängen größer 255 Zeichen nicht umgehen konnten!!! String muss mit subst verkleinert werden um diesen wegschreiben zu können und anschließend die Originale zu löschen.

Ich hoffe Microsoft überdenkt einmal die Begrenzung.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU) (3)

Frage von WIZARDBOY zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst Funktionspostfach funktioniert nicht richtig (25)

Frage von Judgelg zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...