Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Gruppe als globale in der AD einrichten

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 10:36 Uhr, 1401 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben bei uns 10 VM´s die wir administrieren. Auf diese VM´s werden bestimmte Benutzer in die RDP-Gruppe aufgenommen. Bisher mussten wir das immer über die lokale Gruppenverwaltung machen, was lästig ist.

Unsere Domänenkollegen können ja für uns eine globale Gruppe anlegen die wir in unserer OU verwalten können, oder?? Ziel ist es das wir über das AD-Tool die RDP Berechtigungen setzen können und nicht mehr lokal auf den Rechnern?

Wenn wir nun die Rechte dafür in unserer OU bekommen, wie gehe ich vor um eine globale Gruppe anzulegen um die RDP Berechtigungen für bestimmte Maschinen zu verwalten?!
Mitglied: lenny4me
08.08.2013 um 10:57 Uhr
Hallo,

an sich sollte das funktionieren. Aber warum der Weg remote über die Computerverwaltung lästiger sein soll wie im ad erschließt sich mir nicht... Das es am Ende im AD übersichtlicher ist bestreite ich nicht!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.08.2013 um 11:10 Uhr
Moin,
Wenn wir nun die Rechte dafür in unserer OU bekommen, wie gehe ich vor um eine globale Gruppe anzulegen um die RDP Berechtigungen für bestimmte Maschinen zu verwalten?!
Dann ist die globale Gruppe immer noch nicht Mitglied in der lokale Gruppe "Remotedesktopbenutzer". Entweder manuell die Gruppe hinzufügen oder über eine GPO steuern. Wobei über GPO finde ich besser strukturiert und mit dem Löschen der GPO ist alles wieder wie vorher.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.08.2013 um 13:42 Uhr
Hi.

Nutzt per GPO das Feature der "eingeschränkten Gruppen" und fügt der Gruppe der Remotedesktopnutzer entweder gleich alle Domänenbenutzer hinzu oder eben eine Gruppe, für deren Befüllung Euch das Recht delegiert wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst User und AD Gruppe finden - wie das Pferd aufzäumen (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...