styria85

Lokale Gruppe auf PC per Registry ändern

hi @ll

gibt es eine Möglichkeit beim lokalen Gruppen am PC die Mitgliedschaft per registry zu ändern?

Szenario:
Es gibt eine Gruppe "LOKAL_A" im AD die händisch bei jedem PC in die Gruppe "Administratoren" eingetragen wurde. Diese Gruppe möchten/müssen wir jetzt wieder aus jeden PC entfernen.
Gibt es einen Registry-Eintrag für die lokalen Gruppen und deren Mitglieder? Wenn ja, die SID der lokalen Gruppe "Administratoren" dürfte doch überall gleich sein und die AD Gruppe "LOKAL_A" hat auch eine eindeutige SID, also könnte ich doch per Gruppenrichtlinie einen Befehl ausschicken, der mir den Registry Eintrag so bearbeitet, dass die Gruppe "LOKAL_A" draussen ist?!

Kann mir hier jemand Infos über den Registry-Eintrag (wenn es den gibt) geben, oder hat jemand eine andere Idee?!

Muss man hier mit der Datei "C:\WINDOWS\system32\config\SAM" spielen? wenn ja, wie?

Es handelt sich hier um gut 200 PCs die ich natürlich nicht händisch abklappern will und in den bestehenden Ghost-Images ist die Gruppe auch noch drinnen, deshlab soll die Arbeit ruhig das AD machen *g*

Danke schon mal im Voraus für eure Überlegungen und hoffentlich hilfreichen Antworten.

mfg

Member: Logan000
Logan000 May 12, 2009 at 07:58:20 (UTC)
Moin Moin

Du könntest die Mitgliedschaft in lokalen Gruppen per GPO einstellen.
Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Zentrale_Vergabe_lok ...

Gruß L.
Member: Styria85
Styria85 May 12, 2009 at 11:15:28 (UTC)
vielen danke - funktioniert so