Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

viele lokale gruppen löschen außer Built-In accounts

Frage Entwicklung

Mitglied: Askaron

Askaron (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 13:34 Uhr, 5607 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

ich brauche gerade irgendwie eine Möglichkeit mit einem Skript eine gnaze menge lokaler Gruppen (ca. 400) zu löschen, ausgenommen aber die ganzen Built-In accounts like Administrator etc.

Leider bin ich im Moment noch nicht so fit im Skripte selber schreiben, und bräuchte deswegen schnellstmöglich Hilfe.
Ich danke schonmal im vorraus.
Achso, ist im übrigen Win2k3 Server.

Gruß
Mitglied: Iwan
24.09.2008 um 10:01 Uhr
hallo,

sowas ist sicherlich möglich, aber dazu sind ein paar mehr Infos nötig:
- geht es nur um Gruppen oder auch um lokale Konten?
- sind es wirklich ca. 400 Gruppen oder ca. 400 Rechner?
- sind die Gruppennamen bekannt und auf allen Rechnern vorhanden?
- um welches Client-OS geht es überhaupt?
- AD und Gruppenrichtlinien vorhanden, evtl. SMS?
Bitte warten ..
Mitglied: Askaron
24.09.2008 um 10:53 Uhr
Erstmal danke für deine Antwort und:

- Es geht nur um lokale Gruppen, nichts anderes
- es sind glaube sogar noch mehr, und ja, alles lokale Gruppen auf dem Server (keine Rechner)
- die Gruppennamen sind bekannt, sind ja alle auf diesem einen Server
- Client-OS ist hier unwichtig da es ja nur um den Server geht und der mit Win2k3 läuft
- auch hab ich alle Rechte auf dem Server um es durchführen zu können

Nur ist das Problem 400 lokale Gruppen händisch zu löschen macht sich doch etwas bescheiden.

Hoffe meine Antworten konnten dir weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
24.09.2008 um 12:10 Uhr
400 lokale Gruppen auf einem Server? wow

hiermit kannst du die lokalen Gruppen in eine Textdatei schreiben lassen:
01.
NET LOCALGROUP >C:\LGRP.TXT
nun löschst du den Kopf- und Fussteil, sowie die * aus der Datei raus
anschliessend entfernst du noch alle Gruppen, die beibehalten werden sollen
mit dem Code müsstest du dann den Rest löschen lassen können:
01.
FOR /f %i IN (C:\LGRP.TXT) DO NET LOCALGROUP %i /DELETE /Y
Problem hierbei könnten allerdings die Gruppen sein, die Sonderzeichen im Namen haben (ä, ö, ü, etc.)
wenn das allerdings nicht zuviele sind, dann solltest du diese noch per Hand löschen


PS: alles ungetestet, aber sollte funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: Askaron
24.09.2008 um 12:46 Uhr
danke, funktioniert wunderbar...
aber hatte mich etwas verschätzt..
waren 27.000 Gruppen... nicht 400 aber hat trotzdem funktioniert...
danke nochmal...
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
24.09.2008 um 13:34 Uhr
27.000 Gruppen????? *bauklötzestaun*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere lokale Drucker löschen (4)

Frage von Tealk144 zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Lokale Sicherheitsrichtlinie mit Admin-Konto konfigurieren (6)

Frage von garack zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...