bnfk859-forum

lokale Gruppen mit User export

ich benötige eine Liste mit den lokalen Gruppen und den daran befindlichen Usern

Hallo Freunde,

kann mir bitte jemand helfen, ich möchte die lokalen Gruppen mit den Usern auslesen in eine txt Datei oder so, der Hammer wäre wenn ich diese Liste oder die Gruppen direkt ins AD exportieren/importieren könnte.

Die Liste wäre aber zumindest schon mal eine Erleichterung.

LG
Rene

Mitglied: bastla
bastla 27.08.2008 um 10:00:44 Uhr
Hallo bnfk859-forum!

Für den Schritt 1 sollte folgendes VBScript (auf Basis dieses Beispieles aus dem MS-Script Center Script Repository sorgen:
Gruppen = "D:\Gruppen.txt"
GrBen = "C:\GruppenBenutzer.txt"
Delim = ";"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strComputer = "."
Set colGroups = GetObject("WinNT://" & strComputer & "")
colGroups.Filter = Array("group")

For Each objGroup In colGroups
	G = G & vbCrLF & objGroup.Name
    For Each objUser in objGroup.Members
		GB = GB & vbCrLF & objGroup.Name & Delim & objUser.Name
    Next
fso.CreateTextFile(Gruppen, True).Write Mid(G, 3)
fso.CreateTextFile(GrBen, True).Write Mid(GB, 3)
Unter Active Directory / Groups findest Du das entsprechende Gegenstück für AD-Gruppen ...

Als Zwischenschritt wird es aber sinnvoll sein, erst einmal die entstandenen Listen (von Hand) zu bereinigen, um nur die tatsächlich benötigten (und nicht ohnehin schon vorhandenen, etwa "Administratoren") Gruppen anzulegen.

Grüße
bastla
Mitglied: Dani
Dani 27.08.2008 um 12:12:38 Uhr
Moin Rene,
Glück gehabt, dass ich den Doppelpost nach bastla's Antwort erst entdeckt habe. Ansonsten hätte es bratzzzzzzz gemacht.
Bitte, in Zukunft nicht nach 2 Tagen gleich nochmal einen Thread zum gleichen Thema sstarten - wir sind hier im Forum und nicht die All-Round Premium-Hotline. Man kann auch bei Microsoft n "Case" starten...soll recht günstig sein. face-wink

Gruss,
Dani (Mod)