vancouverona

Lokale Hardware im Remote Desktop, hier: Messgerät

Ich hab da mal ein Remote Desktop Problem:

Ich habe ein USB-Messgerät, das Messdaten auf Knopfdruck über eine virtuelle COM-Schnittstelle in ein Programm schreibt (Eingabebox).

Nun soll das auch per Remote Desktop Sitzung verwendet werden.

Wie kann ich dem RDS beibringen, dass er auf Signale an der COM7-Schnittstelle des PCs auch in der RDS-Sitzung reagieren soll.

RDS läuft auf 2008 R2, PC unter Windows 7 Pro.

Den RDS-Start mache ich über eine RDP-Datei, in der die Weitergabe der seriellen und sonstigen Ports aktiviert ist. Der RDS erkennt auch, dass der o.a. Port COM7 schon benutzt wird, aber wie lese ich den aus?

Danke für Denkanstöße.

Jörg

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2015 at 18:14:18 (UTC)
Verona/Jörg, hi.

Hat der Hersteller des Messgerätes diesen Fall nicht überdacht? Was sagt der Support?
Denn es ist doch reichlich sinnlos, dir zu erklären wie es gehen müsste, wenn dieses Gerät einfach unter RDP nicht funktioniert - wäre ja nicht das erste Gerät.
Member: Vancouverona
Vancouverona May 15, 2015 at 07:40:55 (UTC)
Inzwischen hat sich der Fall auf Nachfragen beim Hersteller geklärt:

Das Messgerät benötigt zwei "Stücke" Software:

1. Treiber um den USB-Anschluss als virtuelle COM-Schnittstelle im System anzumelden
2. Software zum Auslesen der virtuellen COM-Schnittstelle.

Solange 2. läuft, kann die Software in ein Eingabefeld im aktiven Fenster Daten aus dem Messgerät auslesen und eintragen.

Im Regelfall laufen 1. und 2. auf dem gleichen Rechner.

Im RDP-Fall muss die Sitzung die COM-Schnittstellen durchschleifen und die "Auslesesoftware " in der RDP-Sitzung laufen.

Dann klappt's auch mit mehreren Lesegeräten auf dem gleichen RD Server.