Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale IP-Adresse mit Batch-Script unter MSDOS 6.x auslesen und in eine Variabel setzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Maet79

Maet79 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007, aktualisiert 20.11.2008, 10310 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich bin leider auf MS DOS 6.x nicht so fit und dachte, ich melde mich mal hier.

Ist es möglich, unter MS Dos 6.x die IP-Adresse des Clients (die, durch DHCP-Server vergeben) auszulesen und in eine Variabel zu setzen?

Es handelt sich hier um ein PXE-Bootimage, das unter MS-Dos 6.20 eine Netzwerkverbindung aufbaut. Nun sollte das Batch-Script die IP-Adresse des Clients auslesen können, damit via IP-Adresse das Subnetz des Clients bestimmt werden kann, damit der Client vom Fileserver desselben Subnetzes die Windows XP-Installationssource auf den Client kopiert.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?

Danke für Antworten im Voraus!!!!

Gruss
Maet
Mitglied: Biber
15.01.2007 um 06:54 Uhr
Moin Maet79,

willkommen im Forum.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?
Ich noch nicht. Darf ich trotzdem einen Vorschlag machen?

Danke für Antworten im Voraus!!!!
Ich hasse diese Floskel, ob mit oder ohne Ausrufungszeichen....
Mir ist es lieber, Du gibst hinterher eine (ehrliche) Rückmeldung der Form: "Hilft/Hilft nicht".

Meine ungetestete Skizze wäre:
01.
::--------------snipp Dos6xGetIP.bat 
02.
@echo off 
03.
Echo echo off>IP-Adresse..bat 
04.
echo :start>>IP-Adresse..bat 
05.
echo if [%%1]==[.] SHIFT>>IP-Adresse..bat 
06.
echo if [%%1]==[.] goto start>>IP-Adresse..bat 
07.
echo if [%%1]==[:] Set myIP=%%2>>IP-Adresse..bat 
08.
echo if [%%1]==[:] goto :end>>IP-Adresse..bat 
09.
Ipconfig|find "IP-Adresse.">>IP-Adresse..bat 
10.
echo :end>>IP-Adresse..bat 
11.
echo echo Variable MyIp: %%myIp%%>>Ip-Adresse..bat 
12.
IP-Adresse..bat 
13.
::--------------snapp Dos6xGetIP.bat
Voraussetzungen sind:
- Du hast eine "deutsche" IPConfig.exe mit der Rückgabe "IP-Adresse. . . (etc)".
Bei neudeutscher IPConfig muttu den Suchstring ersetzen durch "IP-Address".
- Du startest den Batch in einem Verzeichnis, in dem Du Schreibrechte hast.
Oder änderst den Pfad der "IP-Adresse..bat" auf "%temp%\IP-Adresse..bat"

Die IP steht dann in der Variablen %MyIP%.
...in der Theorie. Getestet habe ich es nicht...
HTH
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Maet79
20.11.2008 um 12:25 Uhr
etwas spät aber vielleicht kanns ja noch jemand brauchen ...


Dos6xGetIP.bat

%RAMDRV%\ipconfig %RAMDRV%\net>%RAMDRV%\ipconfig.txt

ECHO %RAMDRV%\ipaddress.txt wird erzeugt
REM sucht die Zeile der IP Address raus und ersetzt Text "IP Address : " MIT "SET IPADDRESS="
%RAMDRV%\ipconfig %RAMDRV%\net|%RAMDRV%\xgrep -x .\*Address\.\*>%RAMDRV%\ipaddress.bat
%RAMDRV%\alter %RAMDRV%\ipaddress.bat "IP Address : " "SET IPADDRESS=">NUL

REM ERSETZEN DER fuehrenden null
%RAMDRV%\alter %RAMDRV%\ipaddress.bat ".0" ".">NUL
%RAMDRV%\alter %RAMDRV%\ipaddress.bat ".0" ".">NUL
REM ERSETZEN . DURCH BLANK
%RAMDRV%\alter %RAMDRV%\ipaddress.bat "." " ">NUL

REM setzen der VAR IPADDRESS
CALL %RAMDRV%\ipaddress.bat
ECHO @ECHO OFF >%RAMDRV%\setip123.bat
ECHO SET IP1=%%1>>%RAMDRV%\setip123.bat
ECHO SET IP2=%%2>>%RAMDRV%\setip123.bat
ECHO SET IP3=%%3>>%RAMDRV%\setip123.bat
ECHO SET IP4=%%4>>%RAMDRV%\setip123.bat
REM ERZEUGEN DEr VARIABLEN IP1 IP2 IP3 IP4
call %RAMDRV%\setip123.bat %IPADDRESS%
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Textdatei zeilenweise auslesen und als Variabel setzen
gelöst Frage von m.fesslerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen wie ich eine Textdatei zeilenweise auslesen und diese als verschiedene ...

Batch & Shell
Per Batch diverse Usernamen auslesen und diese anschließend als Variabel setzen
gelöst Frage von 113320Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: ich will alle User, die sich unter C:\ befinden via Variabel setzen, um so ...

Windows 7
Bereits eingebundener Drucker - IP Adresse lokal auslesen
gelöst Frage von harald.schmidtWindows 717 Kommentare

Hallo! Ich hab da eine wahrscheinlich dumme Frage, aber wie zum Teufel kann ich bei einem eingebundenen Netzwerkdrucker dessen ...

Batch & Shell
IP-Adresse in Batch, CMD
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...