Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann lokale IP nicht anpingen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Internetausdrucker

Internetausdrucker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2009, aktualisiert 15:53 Uhr, 7624 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admins,

so kurz vor Silvester trifft mich noch ein Problem bei 2 Rechnern.

Beide Hosts können nahezu beliebig auf das komplette Netzwerk zugreifen.
Host 1399 kann wie er möchte und muss auf Host 1401 zugreifen.
Host 1401 kann aber nicht wie er möchte und muss auf 1399 zugreifen. Beim Ping zum Beispiel versendet 1399 keine Antwort. Host 1401 hat aber 1399 in seiner Arp-Tabelle. Auch wiederum kann 1401 auf 1399 via MSRDP zugreifen. Und das was ich eigentlich möchte, auf die Windows-Freigabe zugreifen klappt wiederum nicht.

Die Windows-Firewall auf 1399 ist deaktiviert. Auch ist meines Wissens nach kein Paketfilter oder ähnliches installiert.
Was mich noch sehr merkwürdig stimmt ist, dass Host 1399 seine eigene IP-Adresse nicht anpingen kann (nicht 127.x.y.z, sondern 10.1.13.99). Host 1401 mit IP 10.1.14.1 wiederum kann seine IP anpingen. Beide Rechner haben als Subnetzmaske die 255.255.0.0 eingetragen.

Beide Rechner sind Win XP mit SP3 und hängen am gleichen Switch. Die Installation und die Hardware sind auch identisch.


Kann mir jemand noch ein paar Ideen oder Ansätze geben, bei denen ich nachschauen kann? Es ist nicht nur Host 1401, der nicht auf 1399 pingen bzw. auf Windows-Freigaben zugreifen kann, sondern es sind noch alle anderen PCs im Netzwerk.

Grüße und einen guten Rutsch

Max
Mitglied: aqui
30.12.2009 um 16:08 Uhr
1399 hat in der Tat ein Problem. Das der seine eigene IP nicht pingen kann ist kein gutes Zeichen

War dort mal solch unsinnige Dinge wie Personal Firewalls wie Zone Alarm oder anderer FW Schrott installiert ??
In der Regel verursachen solche Verhalten Reste dieser Amok laufenden Firewalls !
Das du in den erweiterten Eigenschaften der Win FW ICMP (Ping) aktiviert hast sollte klar sein (Haken bei: Auch eingehende Echo Anforderungen antworten.. )
Wenn du deinen TCP Stack zerschossen hast kannst du vor einer Neuinstallation nochmal winsockfix versuchen:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: Internetausdrucker
30.12.2009 um 21:48 Uhr
Hallo Aqui,

danke für deinen Tipp. Das werde ich kommende Woche, wenn ich wieder im Büro bin, mal ausprobieren.

Von PFs halte ich ebenso wenig. Auf dem Rechner war auch noch nie eine installiert. Seltsam ist nur, dass mir keine Änderung einfällt, die ich seit dem Funktionieren und Nichtfunktionieren gemacht hätte. Aber bekanntlicherweise kommt ja eigentlich nichts von allein.
Vielleicht probier ichs ja auch nochmal mit Windows' sfc-Kommando. Das fällt mir gerade so ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Internetausdrucker
05.01.2010 um 10:32 Uhr
Leider hat weder sfc /scannow etwas gebracht, noch winsockfix.

etwas verwirrt bin ich schon.

seltsam noch ist, dass sich 1399 zum lokalen Masterbrowser erklärt (heißt das so? bin auf dem Samba-Gebiet nicht so fit). Unter der Netzwerkumgebung erschienen somit nicht mehr alle nötigen PCs

Das könnte allerdings auch nur Zufall sein und mit der Sache da oben nichts zu tun haben...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2010 um 10:58 Uhr
Ja das heisst so, hat aber mit Samba rein gar nix zu tun sondern ist ein normaler SMB/CIFS Terminus ! Und wieso redest du von Samba ?? Du hast doch gar kein Unix in deinem Netz wo Samba rennt sondern nur Winblows Maschinen wie du oben selber schreibst ??!!
Der Masterbrowser wird nach Priority oder Adresse ausgekaspert in einem Selection Prozess der bis zu 30 Minuten dauern kann nach MS Knowledgebase.
Details zu diesem Prozess und das dedizierte Troubleshooting dazu findest du hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/19/178
So oder so hat der 1399er Rechner aber ne ziemliche Macke die du erstmal fixen solltest. Das ein Ping nicht geht ist schon ziemlich ungewöhnlich und deutet dann auf einen zerschossenen IP Stack hin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Lokale Sicherheitsrichtlinie mit Admin-Konto konfigurieren (6)

Frage von garack zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...