internetausdrucker

Kann lokale IP nicht anpingen

Hallo liebe Admins,

so kurz vor Silvester trifft mich noch ein Problem bei 2 Rechnern.

Beide Hosts können nahezu beliebig auf das komplette Netzwerk zugreifen.
Host 1399 kann wie er möchte und muss auf Host 1401 zugreifen.
Host 1401 kann aber nicht wie er möchte und muss auf 1399 zugreifen. Beim Ping zum Beispiel versendet 1399 keine Antwort. Host 1401 hat aber 1399 in seiner Arp-Tabelle. Auch wiederum kann 1401 auf 1399 via MSRDP zugreifen. Und das was ich eigentlich möchte, auf die Windows-Freigabe zugreifen klappt wiederum nicht.

Die Windows-Firewall auf 1399 ist deaktiviert. Auch ist meines Wissens nach kein Paketfilter oder ähnliches installiert.
Was mich noch sehr merkwürdig stimmt ist, dass Host 1399 seine eigene IP-Adresse nicht anpingen kann (nicht 127.x.y.z, sondern 10.1.13.99). Host 1401 mit IP 10.1.14.1 wiederum kann seine IP anpingen. Beide Rechner haben als Subnetzmaske die 255.255.0.0 eingetragen.

Beide Rechner sind Win XP mit SP3 und hängen am gleichen Switch. Die Installation und die Hardware sind auch identisch.

Kann mir jemand noch ein paar Ideen oder Ansätze geben, bei denen ich nachschauen kann? Es ist nicht nur Host 1401, der nicht auf 1399 pingen bzw. auf Windows-Freigaben zugreifen kann, sondern es sind noch alle anderen PCs im Netzwerk.

Grüße und einen guten Rutsch

Max

Member: aqui
aqui Dec 30, 2009 at 15:08:22 (UTC)
1399 hat in der Tat ein Problem. Das der seine eigene IP nicht pingen kann ist kein gutes Zeichen face-sad

War dort mal solch unsinnige Dinge wie Personal Firewalls wie Zone Alarm oder anderer FW Schrott installiert ??
In der Regel verursachen solche Verhalten Reste dieser Amok laufenden Firewalls !
Das du in den erweiterten Eigenschaften der Win FW ICMP (Ping) aktiviert hast sollte klar sein (Haken bei: Auch eingehende Echo Anforderungen antworten.. )
Wenn du deinen TCP Stack zerschossen hast kannst du vor einer Neuinstallation nochmal winsockfix versuchen:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Member: Internetausdrucker
Internetausdrucker Dec 30, 2009 at 20:48:31 (UTC)
Hallo Aqui,

danke für deinen Tipp. Das werde ich kommende Woche, wenn ich wieder im Büro bin, mal ausprobieren.

Von PFs halte ich ebenso wenig. Auf dem Rechner war auch noch nie eine installiert. Seltsam ist nur, dass mir keine Änderung einfällt, die ich seit dem Funktionieren und Nichtfunktionieren gemacht hätte. Aber bekanntlicherweise kommt ja eigentlich nichts von allein.
Vielleicht probier ichs ja auch nochmal mit Windows' sfc-Kommando. Das fällt mir gerade so ein.
Member: Internetausdrucker
Internetausdrucker Jan 05, 2010 at 09:32:48 (UTC)
Leider hat weder sfc /scannow etwas gebracht, noch winsockfix.

etwas verwirrt bin ich schon.

seltsam noch ist, dass sich 1399 zum lokalen Masterbrowser erklärt (heißt das so? bin auf dem Samba-Gebiet nicht so fit). Unter der Netzwerkumgebung erschienen somit nicht mehr alle nötigen PCs

Das könnte allerdings auch nur Zufall sein und mit der Sache da oben nichts zu tun haben...

LG
Member: aqui
aqui Jan 05, 2010 at 09:58:22 (UTC)
Ja das heisst so, hat aber mit Samba rein gar nix zu tun sondern ist ein normaler SMB/CIFS Terminus ! Und wieso redest du von Samba ?? Du hast doch gar kein Unix in deinem Netz wo Samba rennt sondern nur Winblows Maschinen wie du oben selber schreibst ??!!
Der Masterbrowser wird nach Priority oder Adresse ausgekaspert in einem Selection Prozess der bis zu 30 Minuten dauern kann nach MS Knowledgebase.
Details zu diesem Prozess und das dedizierte Troubleshooting dazu findest du hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/19/178
So oder so hat der 1399er Rechner aber ne ziemliche Macke die du erstmal fixen solltest. Das ein Ping nicht geht ist schon ziemlich ungewöhnlich und deutet dann auf einen zerschossenen IP Stack hin.