Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale IP mit PORT über Domain - DNS weiterleiten - - hosts Datei

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Beatzler

Beatzler (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2012 um 09:54 Uhr, 6486 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey,

könntet ihr mir ggf. einen kurzen Tipp geben? Komme grad nicht so wirklich weiter ...

ich habe eine lokale IP mit speziellem Port auf der ein Webinterface läuft: 192.168.1.11:6000

Diese IP + Port würde ich gerne über eine Domain / DNS weiterleiten z.B. hier-ist-der-link.de

Hierzu habe ich jetzt in der Hosts Datei: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
eine Weiterleitung eingerichtet... Diese klappt auch wunderbar jedoch nur ohne Port! Wenn ich auf eine normale port 80 IP testweise umleite klappt es wunderbar. Wenn ich hier-ist-der-link.de:6000 eingeben klappt es auch, das möchte ich ja aber grad umgehen ...

Habe in der services auch schon den speziellen Port manuell nachgetragen, leider kein Erfolg ...

Habt ihr einen Tipp?

Das ganze läuft auf Server 2008 ist aber eigentlich soo minimal / klein das ich es nicht unbedingt über DNS machen möchte ... Geht es auch anders und / oder wenn wie über DNS `?!

Fragen über Fragen ...

Vielen dank für jeden Tipp!

MFG
Mitglied: catachan
02.08.2012 um 10:49 Uhr
Hi

das wird so nicht klappen. Einen Port kann man bei der Namensauflösung nicht angeben. Nur Hostnamen und IP-Adresse.
Auch im DNS funktioniert das nicht.

Warum genau möchtest du das machen ? Vielleicht gibts en andere Lösung !

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
02.08.2012 um 10:53 Uhr
Hey,

jaa das habe ich mir schon fast gedacht

Es soll nur eine vereinfachung sein damit normale User nur "wie gewohnt" eine Domain eingeben ohne Port ...

Damit es nicht zu Fehlern / Problemen kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
02.08.2012 um 10:56 Uhr
Hi

Der Port 80 ist durch eine andere Webapplikation besetzt ? Welchen Webserver verwendest du ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
02.08.2012 um 11:11 Uhr
Hey,

ja genau.

Einen ganz normalen, kleinen Apache...
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
02.08.2012 um 11:29 Uhr
Hi


Stichwort Named Virtual Host. Da kann ma auf einem Apache mehrere Sites parallel auf Port 80 laufen lassen. Winfach mal googel.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
02.08.2012 um 11:54 Uhr
Okay,

super ! Vielen Dank !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...