ioioio

Lokale laufwerke und Terminalserver

Guten Tag,

ich würde gern für bestimmte Benutzer das verwenden von lokalen Laufwerken wie z.B. USB-Sticks sperren. Kann mir evtl. jemand sagen wo und wie ich das konfigurieren kann.
- Terminalserver ist ein Windows Server 2008 R2
- Clients Win7 und XP

Beste grüße aus Erlangen
Marco

Member: xbast1x
xbast1x Jul 16, 2014 at 09:02:12 (UTC)
Hallo Marco,

der Link sollte dir helfen http://www.dims.de/blog/?p=227 .

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2014 at 13:32:06 (UTC)
Hi.

Nur für bestimmte Personen geht das nicht. Dies ist eine systemweite Einstellung.
Member: xbast1x
xbast1x Jul 17, 2014 at 05:31:09 (UTC)
Du brauchst doch nur die GPO auf die jeweilige OU zu ziehen für die Mitarbeiter, welche keine Laufwerke haben sollen.

Güße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 at 05:49:50 (UTC)
Dann müsste es schon eine Userpolicy sein.
Member: ioioio
ioioio Jul 17, 2014 at 07:48:31 (UTC)
Ich versuche das mal mit der Userpolicy und melde mich gleich.

Vielen Dank für eure Antworten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 updated at 08:32:07 (UTC)
Nochmal...es ist keine Userpolicy, deshalb geht es nicht pro Benutzer.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725887(v=ws.10).aspx
Member: ioioio
ioioio Jul 17, 2014 at 07:59:41 (UTC)
Hallo,

also ich habee nun mal einen Blick in die GPOs geworfen. Leider kann ich keine User Policy finden welches das Umleitung von Laufwerken blockieren könnte. Bisher habe ich nur EInstellungen gefunden welche ich auf den gesamten TS anwenden könnte.

Evtl. noch einen Tipp?

LG
Member: ioioio
ioioio Jul 17, 2014 at 08:05:03 (UTC)
Oh entschuldige bitte DerWoWusste, habe deinen Kommentar übersehen. Wie soll ich das dann umsetzen. Muss doch irgendwie möglich sein das für bestimmte Benutzer zu erlauben und für andere nicht. Hoffe ich zumindest.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 at 08:13:58 (UTC)
Nein, es ist nicht möglich, mit dem was MS bietet.
Member: ioioio
ioioio Jul 17, 2014 at 08:27:52 (UTC)
So ein mist. Vielen dank für deine Antwort. Es liegt in meiner Natur nicht so schnell aufzugeben face-smile. Ich Suche noch bisl und wenn ich wiedererwartend doch Erfolg haben sollte melde ich mich selbstverständlich und poste die Lösung.

LG
Member: ioioio
ioioio Jul 17, 2014 at 15:27:35 (UTC)
Also habe nun weiter gesucht und konnte wirklich nichts finden. Also leider hattest du Recht face-smile
Wie sieht es den Clientseitig aus? Kann man hier evtl. den RDP Client so einstellen das der diese Option immer deaktiviert hat. Also so das auch bei neu erstellten RDP Verbindungen diese Option nicht mehr anwählbar ist bzw. nicht mehr funktioniert?

LG
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 17, 2014, updated at Jul 18, 2014 at 12:47:20 (UTC)
Leider nein.
Member: ioioio
ioioio Jul 18, 2014 at 12:48:11 (UTC)
OK dann gebe ich nun auf. Vielen Dank für die UNterstützung und vorallem für die schnellen Antworten.

LG
Marco
Member: ioioio
ioioio Jul 28, 2014 at 10:39:44 (UTC)
Hallo,

nochmal eine kurze Frage zu dem Thema. Kenn jamend evtl. ein Software welche meine Wünsche realisieren würde? Darf natürlich auch Geld kosten face-smile

LG