schwinni79

lokale Laufwerke auf Terminalserver ausblenden lassen

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Windows Server 2003 - dieser ist als Terminalserver eingerichtet. Mein Problem sind die lokalen Laufwerke, welche ich nicht ausblenden lassen kann.

Auf dem Server habe ich die Partitionen C:, D: und E: - zusätzlich optische Laufwerke.
Die User sollen jedoch keins der lokalen Laufwerke sehen können - die Gruppenrichtlinie "Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden" kann ich nicht nutzen, da ich dort konsequenterweise alle lokalen Laufwerke ausblenden lassen muss - ich habe ja eine Partition E: welche sonst immer noch eingeblendet werden würde.

Da jedoch einige User mit USB- Sticks arbeiten, kann ich auch nicht alles pauschal ausblenden lassen, oder?

Gibt es eine Lösung für mein Problem,

a) zusätzlich die Partition E: per Policy ausblenden zu lassen oder
b) auf andere Weise den Einsatz von USB- Sticks und Netzlaufwerken zu ermöglichen?

VIELEN DANK

Michael Schwientek

Member: Egbert
Egbert Mar 30, 2006 at 11:40:02 (UTC)
Hallo Schwinni79,

da ich sehr schreibfaul bin nur das.

Du kannst die ADM File erweitern oder eine separate erstellen, hier kannst Du dann die LAufwerke ausblenden die Du möchtest.

Hier ist ein link wo das alles erklärt ist.

http://www.tsfaq.de/index.htm Suche einfach nach Laufwerk oder ausblenden
Solltest Du ein adm benötigen kann ich Dir auch eins schicken.

Gruß
Egbert
Member: Schwinni79
Schwinni79 Apr 01, 2006 at 20:59:45 (UTC)
Hallo Egbert,

leider muss ich deine Hilfe erneut in Anspruch nehmen, denn der beschriebene Weg funktioniert bei mir auf dem Server 2003 nicht - die neu angelegte policy wird nicht angezeigt.
Folgendes habe ich unternimmen, um meine lokalen Serverlaufwerke A - G auszublenden:

die Datei system.adm geöffnet und unter "POLICY !!NoDrives" und "POLICY !!NoViewOnDrive" den neuen Wert "NAME !!ABCDEFGOnly VALUE NUMERIC 127" hinzugefügt. Zusätzlich habe ich unter [strings] diese Information hinterlegt: "ABCDEFGOnly="alle lokalen Serverlaufwerke ausblenden" "

Diese neue Policy "alle lokalen Serverlaufwerke ausblenden" wird allerdings nicht angeboten.

Habe ich einen Fehler gemacht? Bin für jeden Tip dankbar!

Michael
Member: baron78
baron78 Nov 30, 2006 at 17:13:00 (UTC)
Hi, ich habe genau das gleiche Problem, kann hier bitte nochmal jemand helfen?

habe es auch nach der Methode von Schwinni79 probiert, aber wie er schon geschrieben hat geht das nicht. ich brauche auch die möglichkeint noch weitere laufweke ausblenden zu lassen an meinem Terminalserver. Im konkreten fall möchte ich die Laufwerke a, b, c, d, e und f ausblenden. alle anderen sollen aber angezeigt werden.

Danke und Grüße
Baron78
Member: baron78
baron78 Nov 30, 2006 at 17:26:00 (UTC)
haha, vergesst was ich geschrieben habe, nach dem reboot des servers funktioniert es doch!

in der Datei system.adm geöffnet und unter "POLICY !!NoDrives" den neuen Wert "NAME !!ABCDEFOnly VALUE NUMERIC 63" hinzugefügt. Zusätzlich habe ich unter [strings] diese Information hinterlegt: "ABCDEFOnly="alle lokalen Serverlaufwerke ausblenden" "