detlefherrmann

lokale Ordner nicht löschbar (Zugriff verweigert), trotz Admin Rechte

Windows Vista premium, 2 Rechner an T-Com Speedport W701V

Szenario:
betroffener Rechner hat 2 HD's, eine mit C und D Partition, die zweite als F (500Gbyte).
Auf dieser zweiten Platte installieren sich im Routeverzeichnis automatisch Ordner mit folgendem Aussehen:

_[num.Zahl]_

und zusätzlich:

MSI[hexZahl].tmp

siehe Bild:

f4a2ae005dba36f68fbb3780fbb619f8-expl_f

dies passiert, seit dem ich mit dem Rechner über den T-Com Router online bin, bzw mit dem zweiten Rechner verbunden bin.
Jeder Versuch, diese Ordner wieder zu löschen, wird mit Zugriffsverweigerung trotz Admin Rechte abgewiesen. In den Eigenschaften stehe ich als Besitzer dieser Ordner, beim Löschversuch bekomme ich die Meldung "Von anderen Benutzern genutzt".

Wie enstehen diese Ordner und wie bekomme ich sie wieder weg???? (unlocker stellt auch Zugriffsverweigerung fest, im abgesicherten Mode kommen ebenfalls Meldungen über Zugriffsverweigerung).

Mitglied: 60730
60730 Apr 08, 2008 at 10:32:26 (UTC)
Hi,

diese Ordner (können) entstehen, wenn du Software installierst/aktualisierst.

Ist auf der Platte Google Earth?
Member: detlefherrmann
detlefherrmann Apr 08, 2008 at 11:53:53 (UTC)
hallo,
nein, weder google earth, noch software... es ist eine Platte ausschliesslich für Daten (mp3, videos, etc)
Diese Ordner sind auch erst entstanden, seid dem ich mit dem anderen Rechner verbunden bin und ich wieder online bin (hatte den Rechner früher immer schon an einer Internetverbindung, ohne das sich diese Ordner aufgetan hatten).
Zudem merkwürdig ist, dass sie nicht löschbar sind.
Member: -Ohforf
-Ohforf Apr 08, 2008 at 12:49:35 (UTC)
hast du mal das system mit einer rettungs cd
(BartPE oder ähnliches) gestartet und es dann probiert?
Member: bitstash
bitstash Apr 08, 2008 at 12:59:39 (UTC)
Trenn die Platte doch mal im Hardwaremanager und schau welche Programme anfangen zu nörgeln.
Member: detlefherrmann
detlefherrmann Apr 08, 2008 at 14:24:53 (UTC)
beim Versuch,den pebuilder zu installieren, kommt die Meldung: "fehlende Admin Rechte".
Ich HABE Admin Rechte!
Mitglied: 60730
60730 Apr 08, 2008 at 16:22:40 (UTC)
Hi,

auch wenn es spät ist und ich mächtig (hoffentlich) daneben liegen sollte.

Dein Rechner hat sich durch den Kontakt mit dem "anderen" Rechner einen Schnupfen geholt, den du nur mit einem Antivirus Programm, oder fdisk wieder los wirst.

Edit - uppps - ich lese grade "vista"...
Dann wäre auch folgendes eine Möglichkeit face-wink

Auf C & D ist nicht genügend freier Platz und "jetzt" bekommst du Windows / Vista Patche....

Was passiert, wenn du den Tipp von bitstash ausprobierst - oder den rechner - ohne die Platte bootest?

Sind die Ordner dann auf einem anderen System?

Ps: http://www.nu2.nu/download.php?sFile=pebuilder3110a.zip - brauchst du nicht zu installieren, aber zum erzeugen der "PE" sind Admin rechte erforderlich.

PSS²: Hat der "zweite" Rechner "auch" die MSI Ordner und was sagt eigentlich das Eventlog?
Member: detlefherrmann
detlefherrmann Apr 08, 2008 at 18:12:41 (UTC)
so... ohne platte gebootet, keine neuen Ordner in anderen Verzeichnissen. bis auf itunes meckert kein Programm (sind ja auch alle mp3s auf dieser Platte.
Kapazitätsprobleme auf c und d habe ich sicher nicht... 150Gbyte sollten für einen swap ausreichen.
Auf dem anderen Rechner sind KEINE Ordner dieser Art aufgetaucht.
Der Eventlog auf dem "befallenden" Rechner hat bis auf ein paar Speicherprobs (die aber schon von Anbeginn des Rechners drauf entstanden sind) keine Einträge.

Soll ich mal die komplette Benutzerkontensteuerung ausschalten?