Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale PC Client Gruppen - Zentral Verwalten

Frage Microsoft

Mitglied: Shaby

Shaby (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 06.07.2006, 7116 Aufrufe, 6 Kommentare

Möchte eine bestimmte Domänen Gruppe in die Lokale Gruppe des Client Computer einfügen. Kann dies Zentral vom Server aus gemacht werden?

Der Benutzer Domänen-Admins wird ja Standartmässig der lokalen Gruppe Administratoren hinzugefügt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ein anderer Benutzer automatisch der lokalen Gruppe Administratoren hinzugefügt wird? Oder muss dies bei jedem Client PC manuell gemacht werden.
Mitglied: Dani
14.06.2006 um 10:48 Uhr
Hi,
naja...man kann das per Batch machen:
01.
net localgroup administratoren DOMÄNE\USERNAME /ADD
Dies kann nur von Benutzer ausgrführt werden, die natürlich Adminrechte haben oder du machst es mit dem Tool "psexec".


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
14.06.2006 um 10:59 Uhr
danke für deine schnelle antwort.

mit batch, hmmm dann müsste ich mich ja bei jeder maschine als Admin oder Benutzer mit Adminrechten anmelden oder? Dann kan ich ja gleich dies manuel beim angemeldeten Benutzer (mit Ausführen als Admin) den gewünschten Domänen-Benutzer der lokalen Administratoren Gruppe hinzufügen. Oder verstehe ich dies falsch?

das Tool 'p###ec' wo finde ich dies? resp. wie wird es angewandt?

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.06.2006 um 11:01 Uhr
danke für deine schnelle antwort.

mit batch, hmmm dann müsste ich mich ja bei jeder maschine als Admin oder Benutzer
mit Adminrechten anmelden oder?
Jo, steht aber schon oben dran. *gg*

das Tool 'p###ec' wo finde ich dies? resp. wie wird es angewandt?
Du kannst es vom Server aus starten und dort den Computer angeben. Mehr findest du hier: http://www.sysinternals.com/Utilities/PsExec.html


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
14.06.2006 um 11:09 Uhr
moin, besten Dank werde dies gleich testen....

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.06.2006 um 11:15 Uhr
Dazu gibt es eine Gruppenrichtlinie (eingeschränkte Gruppen). Da kann man festlegen wer in welcher Gruppe ist. Wenn die definiert ist schmeißt Windows aber auch alle anderen bei z.B. den Administratoren raus. Also nicht vergessen dort auch die Domänen Admins mit einzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminLatin
06.07.2006 um 22:20 Uhr
Hallo,

habe auch dasselbe Problem: Möchte verschiedene Domänen Gruppe in die Lokale Gruppe des Client Computers einfügen. Dies möchte ich aber per Group Policie "Starten" mittels eines batch oder Scripts realisieren. Falls Batch; würde die Lösung so lauten?

net localgroup administratoren DOMÄNE1\USERNAME1 /ADD
net localgroup administratoren DOMÄNE2\USERNAME2 /ADD
net localgroup administratoren DOMÄNE3\USERNAME3 /ADD

Geht's überhaupt oder muss ich für jede Gruppe 3 verschiedene Batch schreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (2)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SCCMCB - delete inactive client discovery data

Frage von Hoerti zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Lokale User Passworte im AD - Best Practice (5)

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...