fabio84

Lokale bzw. Portable Archivierung Outlook - Cache Probleme

Hallo Admins,

Vorgeschichte
ein Outlook Power User möchte seine Elemente aus seinem Hauptpostfach "archivieren", um dieses klein und kompakt zu halten.
Hierfür hat er bisher immer ein LOKALES Outlook Archiv verwendet und manuell Elemente und Ordner in eine Lokal eingebundene PST Datei gesichert.
Die Automatische Archivierung haben wir ihm auf Wunsch deaktiviert.

Vor einiger Zeit hat er ein weiteres Gerät / Notebook erhalten.
der User arbeitet also jetzt an zwei Notebooks (eines in der Dockingstation, als festen PC ersatz).
und ein weiteres für Unterwegs,Homeoffice,Ausland etc. damit er sein "Archiv" immer dabei hat haben wir ihm einen weiteren User eingerichtet
dieser wird per automapping automatisch in sein Outlook eingbebunden und ist auf beiden Geräten als "Zweitpostfach" / "Archivpostfach" verfügbar.

Umgebung
Serverseitig: Exchange 2010
Clientseitig: Outlook 2013

Problembeschreibung:
Es gibt nun permanent Probleme:

a ) User legt im automapped Postfach einen Ordner an, der Ordner wird aber nicht angezeigt (auch nicht nach 10 oder mehr Minuten, auch nicht nach Neustart)
=> logged man sich in Owa ein sieht man aber diesen Ordner (scheinbar synched Outlook den nicht)
b) ähnlich verhält es sich wenn man Ordner löschen möchte, Ordner löschen -> doch der Ordner wird in Outlook nicht gelöscht.

was wir versucht haben
Outlook Profil neu anlegen, Osts löschen und neu synchronisieren.
von Outlook 2010 au 2013 upgraden. Es hat höchstens temporär etwas gebracht...

Ost Postfach mit scanpst gecheckt, repariert - scanpst hat auch was gefunden und gefixt..

... brachte alles kein Erfolg... wir bekommen alle paar Tage imme wieder Anrufe.

infos
Reihenfolge der Outlook Synchronisation http://www.msoutlook.info/question/670 (delegates Folder) stehen immer weit hinten...

Fragen

- Habt Ihr eine Idee wie wir das besser troubleshooten können ?
- Ist es eventuell sinnvoller das "interne" Archivsystem zu nutzen ?
- Zusatzsoftware ?

ich freue mich über all eure Kommentare bzw. einen Erfahrungsaustausch.

Member: Logan000
Logan000 Apr 13, 2015 updated at 09:46:28 (UTC)
Moin Moin,
Zitat von @fabio84:
- Habt Ihr eine Idee wie wir das besser troubleshooten können ?
Ja. minimiere die Probleme.
1. Warum hat der User 2 Notebooks? Tütelkram.
2. Wenn der Anwender schon 2 Maschinen benötigt, reicht immer noch 1 Account.
Vorschlag:
Nur ein Postfach/Account. Archivierung wie gehabt in PST Datei.
Sicherstellen das er immer Zugriff auf diese Datei hat (Zentrale ablage).
Gegebenenfalls auch Lokal (das wäre natürlich mi nur einer Maschine leichter).

- Ist es eventuell sinnvoller das "interne" Archivsystem zu nutzen ?
Du meinst Excahnge intern? Dabei werden wohl weitere Lizenzen fällig.

Gruß L.