michel73

Lokale Profile werden nicht gelöscht

Hallo zusammen,

wir arbeiten bei uns mit Servergespeicherten Profilen. Bei jeder Anmeldung wird auf den Rechnern ein lokales Profil des Users angelegt und soll bei Abmeldung eigentlich wieder gelöscht werden. In den meisten Fällen funktioniert das auch, es gibt jedoch einige Fälle in denen die Profile nicht gelöscht werden und bei der nächsten Anmeldung dann immer ein neues in fortlaufender Nummerierung erstellt wird. Wir haben Windows7-Clients und noch ein paar XP-Clients im Einsatz. Das Problem tritt bei beiden Betriebssystemen auf. Unsere Domaincontroller sind alle Server 2012. Das ganze wird über DFS gesteuert. Ich kenne mich leider nicht so richtig damit aus, der Kollege der das ganze normalerweise betreut ist aber leider zur Zeit in Elternzeit und ich versuche mich jetzt einfach mal an dem Problem. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Michael

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 02.09.2014, aktualisiert am 24.11.2014 um 10:00:55 Uhr
Moin,

für die Windows XP Kisten hilft evtl. das hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=6676
Was für Dateien/Ordner bleiben denn in den "alten" Profilordnern übrig?
Habt ihr Symantec Endpointprotection 12 im Einsatz?

lg,
Slainte
Mitglied: Michel73
Michel73 02.09.2014 um 14:07:36 Uhr
Hallo Slainte,

es bleibt immer der Ordner AppData mit seinen Unterordnern übrig und in seltenen Fällen zusätzlich der Ordner Application Data. Wir verwenden GFI Endpoint Security.

Gruß Michael
Mitglied: An-dir
Lösung An-dir 02.09.2014, aktualisiert am 24.11.2014 um 10:00:54 Uhr
Hallo Michael,
bitte mal das Ereignisprotokoll prüfen und genau schauen welche Dateien nicht gelöscht werden können bzw. zu welcher Anwendung die gehören.
Solche Probleme gibt es z.B. im Zusammenhang mit Terminalservern und vmware http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
... und mit vielen anderen Anwendungen die z.B. die ntuser.dat bei der Abmeldung nicht rechtzeitig freigeben. Gelegentlich kann auch ein Virenscanner den Prozess am Quell- oder Zielsystem blockieren.

Gruß
Andi
Mitglied: Michel73
Michel73 24.11.2014 um 10:00:18 Uhr
Haben das Problem gefunden. Das ganze kommt daher, dass durch das DFS Laufwerke zu schnell getrennt werden.