Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokale Profile zu servergespeicherten Ändern?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: sunghost

sunghost (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 16.08.2006, 9782 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben ca 250 lokale Userprofile auf W2k Kisten. Nun sollen diese zu servergespeicherten Profilen geändert werden.
Wie muss man dabei vorgehen?
Nach meinem Kenntnisstand:
lokales Profil auf den Server kopieren, dann im AD das Profil des Users auf Servergespeichert ändern.
Ok?
Gibt es eine Art Migrationstool mit dem man automatisch die Profile ändern kann? Z.b. durch explizietes ausführen durch den jeweiligen User?

Besten Dank
Mitglied: NaCkHaYeD
01.03.2006 um 20:40 Uhr
Hallo,

bist du dir sicher, dass du überhaupt kopieren muss? Windows Server synchronisiert doch das neuere Profil. Ich kann doch auch auf dem Client das Verzeichnis löschen und er holt es sich vom Server. Der andere Weg, welchen du benötigst bilde ich mir ein, geht auch. Also einfach im AD das Profil umstellen und beim nächsten Login synchronisiert er, aber ohne Gewähr.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sunghost
02.03.2006 um 10:43 Uhr
hi,

mh, möglich wäre es. Am besten ich probiere es mal aus.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: artchie
02.03.2006 um 21:52 Uhr
mahlzeit! erstell einfach nen ordner "profile", gibe den dann frei(in der freigabe jeder entfernen, und nur authorisierte vollzugriff), auf der ntfs freigabe gibst du denen das recht"schreiben" und "lesen". im ad gibst du unter dem benutzerkonto unter reiter"profil" den pfad zu dem netzlaufwerk an bsp:\\server1\profile\%username%
das "%username%" steht für den jeweiligen user, der name wird automatisch eingetragen, und bei der nächsten anmeldung steht dem sein profil in dem ordner "profile"!
falls ich daneben liege korrigiert mich!

Mit freundlichen Grüßen artchie
Bitte warten ..
Mitglied: sunghost
03.03.2006 um 12:05 Uhr
Mahlzeit,

genau Archie, so funktioniert es. Habe es gestern getestet. Einfach im Account vom User den Profilpfad angeben und Windows legt beim nächsten abmelden des User die Daten an.

Danke an alle
Bitte warten ..
Mitglied: mindolon
11.03.2006 um 15:26 Uhr
Hallo,

sollen die vorhandenen lokalen Profile migriert werden oder nur servergespeicherte Profile zu den neuen Domänenaccounts angelegt werden? Nach meinem Kenntnisstand und Erfahrung wird nach der beschrieben Methode für jeden Domänenuser ein servergespeichertes Profil auf Basis des Profils Default User neu erstellt, da ja der lokale User nicht derselbe ist wie der Domänenuser auch wenn das Konto den gleichen Namen hat. Die lokalen Profile werden also nicht in Domänenprofile migriert und verbleiben auf der WS als lokale Profile, sofern sie nicht gelöscht werden.
Sollte das so sein, würde auf dem Rechner auf dem ein lokales Profil xyz existiert und sich dort der gleiche Benutzer xyz (Lokaler und Domänenusername gleich) als Domänenuser anmelden unter Dokumente und Einstellungen ein Profil in der Art xyz.Rechnername oder xyz.Domänename erstellt. Auf den Rechnern ohne ein entsprechendes lokales Profil würde das Profil xyz heißen. Da gibt es dann einige Programme z. B. Mozilla (Thunderbird) die dann in ihren Profileinstellungen ins schlingern geraten.
Meine Frage: Sollten die Profile migriert werden oder nur neue servergespeicherte Profile erstellt werden? Im ersten Fall dürfte das dir doch nicht mit der von artchie beschrieben Methode gelungen sein oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: sunghost
12.03.2006 um 22:20 Uhr
Hi,
die Profile sollen migriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: docbrown76
16.08.2006 um 10:11 Uhr
Hai!

Ich hätte da mal das gleiche Problem.

Will auch Profile migrieren. Hab da aber bis jetzt noch keinen guten Ansatz gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...