gery

Lokale Rechte bei Clients in Win 2003 Domaine

Hallo

Habe folgendes Problem.
Win 2003 Server, 10 Clients Win 2000 verbunden über Wireless Lan, Active Directory.
Benutzer sind am Server angelegt und ich kann mich mit jedem Benutzer an der Domain anmelden. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich nun einen neuen User anlege, hat dieser auf dem Client nur eingeschränkte Rechte. Wenn ich jetzt dem User lokale Adminrechte geben will bekomme ich immer die Meldung - Domain ist nicht verfügbar, überprüfen Sie eventuell Pfad.
Mache es auf folgende Weise: Melde mich als DomainAdministrator am Client in der Domain an, gehe auf Verwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen, Administratoren, Mitglied hinzufügen, suche auf dem Server den betreffenden User, klicke auf hinzufügen und dann kommt die Fehlermeldung. Habe als lokaler Administrator und als Domainadministrator natürlich volle Rechte. Habe bereits einige User ( vor ca. 1 Jahr angelegt ) die haben lokale Adminrechte. Habe schon probiert diese zu kopieren und dann die neuen Userdaten umzuschreiben, ohne Erfolg.

Kann mir bitte einer einen Tip geben was ich falsch mache. Wäre wichtig, da auf den Clients diverse Programme ohne Adminrechte nicht sauber oder gar nicht laufen.

Gruß Gery

Member: gooogix
gooogix Mar 09, 2005 at 08:00:26 (UTC)
Hallo!

Hast Du schon mal versucht, Dich als lokaler Admin anzumelden und dann den Domänen-User hinzuzufügen?

Gruss
Udo
Member: Gery
Gery Mar 09, 2005 at 08:06:18 (UTC)
Hallo Udo

Habe ich auch schon probiert, kann aber als lokaler Admin die User in der Domäne nicht auswählen. Die Domäne ist nur grau hinterlegt mit keine Möglichtkeit darauf zuzugreifen.
Member: Atti58
Atti58 Mar 09, 2005 at 09:34:22 (UTC)
... Du kannst Dir in der Management Konsole auf einem Server (oder Administrator-PC mit adminpak) das "lokalen Benutzer" - SnapIn laden und die Änderungen dort durchführen ... wer aber, baut sich freiwillig ein solches Sicherheitsloch in seine Domäne - DAU's mit lokalem Admin-Account (*schauder*) ... bei uns gibt es genau zwei "Hauptbenutzer" und die auch nur mit Widerwillen ...

Gruß

Atti.
Member: Gery
Gery Mar 09, 2005 at 10:49:13 (UTC)
Hallo Atti

Ich meinte nur stellvertretend lokale Adminrechte, es gehen auch andere Berechtigungen nicht.

Wo lade ich diese Snap in genau ? Kenne diese Funktion nicht.

Gruß Gery
Member: gooogix
gooogix Mar 09, 2005 at 11:41:49 (UTC)
Das Adminpack ist auf der WS2K3-CD. Lokal installieren und mmc starten, dann über Hinzufügen das Snap-in auswählen.
Member: Atti58
Atti58 Mar 09, 2005 at 16:30:25 (UTC)
... Du öffnest die Management Konsole (mmc.exe) und gehst über:

"Datei" -> "SnapIn hinzufügen/entfernen" -> Button "Hinzufügen" -> "Lokale Benutzer und Gruppen" -> remoten Computer auswählen ...

Gruß

Atti
Member: Gery
Gery Mar 09, 2005 at 20:20:59 (UTC)
Hallo Atti
Habe es soeben probiert und funktioniert super.
Vielen Dank für Deine fachkundige Hilfe.

Gruß Gery
Member: Atti58
Atti58 Mar 09, 2005 at 20:29:59 (UTC)
... kein Problem, dafür hat man doch Urlaub face-wink face-smile ...

Gruß

Atti