ooalbert
Goto Top

Lokale Serveranmeldung via RDP?

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 den ich nur via RDP ansprechen kann. Jetzt müsste ich für ein Szenario eine Lokale Anmeldung simulieren, also wenn jemand direkt vor der Kiste sizten würde mit Monitor und Tastatur. Alle Versuche das hinzubekommen, führte quasie dazu, das sobald die Verbindung zum Server getrennt wurde, X-en des RDP Fensters, das dann auch die Session auf dem Server geschlossen wurde. Einen KVM habe ich leider nicht. Gibts da eventuell eine andere Option via RDP oder sonstigen Drittanbieter Programmen?

Grüße

Content-Key: 322182

Url: https://administrator.de/contentid/322182

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 27, 2016 at 06:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie wäre es mit TeamViewer?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 27, 2016 at 08:06:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder VNC z.B.

Stefan
Member: runasservice
runasservice Nov 27, 2016 at 09:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alle Versuche das hinzubekommen, führte quasie dazu, das sobald die Verbindung zum Server getrennt wurde, X-en des RDP Fensters, das dann auch die Session auf dem Server geschlossen wurde.

Dieses Verhalten der RDP-Sitzung kannst Du per GPO oder Registry einstellen, so das die Session offen bleibt...

MfG
Member: Holle1991
Holle1991 Nov 27, 2016 at 12:14:04 (UTC)
Goto Top
Dieses Verhalten der RDP-Sitzung kannst Du per GPO oder Registry einstellen, so das die Session offen bleibt...

Dann nur aufpassen, dass nicht zwei Sitzungen offen sind und man sich den Ast absägt. :D
Member: runasservice
runasservice Nov 27, 2016 updated at 13:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Holle1991:

Dann nur aufpassen, dass nicht zwei Sitzungen offen sind und man sich den Ast absägt. :D

Man kann das so einstellen, das nur eine Session/Sitzung pro User erlaubt ist, die erneute Verbindung übernimmt dann die erste Sitzung wieder. Für das lokale Netzwerk, sollten solche Einstellungen kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Member: ooAlbert
ooAlbert Nov 27, 2016 at 14:31:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

wären das User oder Computer GPOs und ist das Ergebnis dann tatsächlich so, das wenn ich das RDP Fenster schließe es so wäre als wenn man vorm Computer den Monitor ausgeschaltet hätte um das mal bildlich zu machen?

Grüße
Member: runasservice
runasservice Nov 27, 2016 updated at 15:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das RDP Fenster schließe es so wäre als wenn man vorm Computer den Monitor ausgeschaltet hätte..

Ja, sonst würde das ja keinen Sinn machenface-wink Ich habe auf meinen Server 2012R2 einige Programme auf dem Desktop laufen, welche ich nicht als Service einrichten kann (oder möchte). Beim nächsten RDP-Login bin ich wieder in der gleichen Sitzung.

Lässt sich bei RDP aber auch bei jeden anderen Terminal-Server (z.B. TSplus) einstellen.

gpo

Mit freundlichen Grüßen
Member: Skully
Skully Nov 28, 2016 at 11:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallöle...

Ein paar genauere Infos wären durch hilfreich...

Ist die Maschine ne VM oder Blech?

Wenn Blech: Welcher Hersteller?

Bei ner VM gibt es Konsolen Tools.

Bei Blech im Enterprise Umfeld ebenfalls, bei DELL z.B. iDrac.

Grüße
Member: runasservice
runasservice Nov 28, 2016 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skully:
Ist die Maschine ne VM oder Blech?

Spielt keine Rolle, für eine Lokale Serveranmeldung via RDP

Wenn Blech: Welcher Hersteller?

Spielt keine Rolle für eine Lokale Serveranmeldung via RDP