Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Sicherheitsrichtlinie - Kennwort änndern - nur Administrator

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Flatcher

Flatcher (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2012, aktualisiert 19:08 Uhr, 2880 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Ich möchte meinem Sohn etwas kontrollierter am PC arbeiten lassen.
Derweil verwende ich ein tolles Programm, welches zeitlich ihn einschränkt.
Er soll in der Gruppe der Administratoren bleiben, nur leider kann er hier beim Admin-Konto das KW ändern und dort einsteigen und die Zeitkontrolle abschalten.

Kann ich über die lokalen Sicherheitsrichtlinien nur das "Administrator"-Konto dazu berechtigen, Kennwörter zu ändern??

Bzw. hat wer einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke.
mfG
Mitglied: catachan
10.04.2012 um 09:43 Uhr
Hallo

ein Administrator darf am System alles. Wenn du das nicht möchtest, dann gib deinem Sohn keine Adminrechte oder gib ihn sonst in die Powerusergruppe
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
10.04.2012 um 09:46 Uhr
Moin

Derweil verwende ich ein tolles Programm, welches zeitlich ihn einschränkt.

Was ist das denn für ein Programm ? Normalerweise installieren sich solche Programme im Hintergrund und lassen eine Änderung der Konfiguration nur über ein extra Kennwort zu.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
10.04.2012 um 09:55 Uhr
Hallo,

Wintimer heißt die Software, welche sich in diesem Berreich leider nicht konfigurieren lässt.

Powerusergruppe = Hauptbenutzer?
OS ist Win7 Pro.
Danke für die rasche Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.04.2012 um 14:15 Uhr
Moin.

Das mit den Hauptbenutzern vergiß ganz schnell wieder, die haben seit Vista keine Bedeutung mehr. Hauptbenutzer=schwache Nutzer. Unterschied: Null.

Wenn Dein Programm es nicht bietet, kannst Du nur mit den Überwachungsrichtlinien des Systems arbeiten: Du untersagst ihm, wintimer.exe zu benutzen und überwachst den Zugriff auf wintimer.exe - Zugriffe werden ins Sicherheitslog protokolliert (eventvwr.exe starten, um dies Log zu sehen). Auch ein Ändern der Zugriffsrechte auf wintimer.exe wird protokolliert.

Admins können zwar auch dies Log löschen, aber auch die Löschung wird protokolliert.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.04.2012 um 14:55 Uhr
Mahlzeit,

wenn das OS Windows 7 Pro ist, kann man sich doch auch den mitgelieferten Windows 7 Jugendschutz mal ansehen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.04.2012 um 15:25 Uhr
[da an mich gerichtet]

Moin Goscho. Ist das denn auch gegen einen Admin gefeit, welcher sein Sohn ja ist?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.04.2012 um 16:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
[da an mich gerichtet]
Ich hatte das nicht an dich gerichtet, sondern an den TO.
Dein Sohn (so du einen halbwüchsigen mit PC hast) wird weniger Rechte haben.
Moin Goscho. Ist das denn auch gegen einen Admin gefeit, welcher sein Sohn ja ist?
Ne, dafür sollte man eine "Eltern-in-Not-Hotline" einrichten, wo bspw. über Fernzugriff allen die Adminrechte entnommen werden und der/die Erziehungsberechtigte/n bekommen ein neues auf ein Schweizer Nummernkonto hinterlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: delirium
11.04.2012 um 08:52 Uhr
Hallo,
Ah, mein Lieblingsthema.

Mein Tipp: den Jungs von Salfeld eine Lizenz der Kindersicherung abkaufen, die ist praktisch nicht umgehbar (ohne tiefe System- und Programmierkenntnisse). Wenn du das nicht kannst/willst, kannst du ihm nur die Administratorrechte nehmen - eine andere Lösung gibt es nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Lokale Sicherheitsrichtlinie mit Admin-Konto konfigurieren (6)

Frage von garack zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...