djsmokie

Das lokale Sichern des Userodners / Profiles verhindern

Hallo liebe Admins,

ich habe folgendes Problem:
in einem kleinen netzwerk dient ein Server als Stamm für die Nutzerordner.

Es ist also so, dass alle Nutzerdaten (Profile) auf dem Server liegen. Bei der Anmeldung diverser Clients werden die entsprechenden Daten geladen.

Leider habe ich folgendes Problem: Ich habe häufig Nutzer, dessen Profil mehrere Gigabyte groß ist.
Windows sichert ja nun die Home-Ordner nocheinmal lokal auf dem Gerät. Allerdings habe ich einige Clients, dessen Festplatten nur geringe Kapazitäten bieten, so dass nicht der komplette Nutzerordner darauf gesichert werden kann.

Frage: Wie kann ich es unterbinden, dass Windows den Nutzerordner komplett vom Server auf den Client lädt und dort sichert?

Bzw. welche Nachteile würden dadurch entstehen? Es handelt sich dabei z.B. um viele kleinere Dateien (z.B. mit je 4 MB), die locker im Netzwerk temporär geladen werden könnten. Aber Kleinvieh macht auch Misst, und tausende solcher Dateien verursachen dadurch ein volles profil von mehreren Gigabytes.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung.

Ich danke vielmals und wünsche einen schönen Tag,

DJ Smokie
Mac / Win Admin

Member: gemini
gemini Jul 25, 2005 at 04:45:07 (UTC)
Imho gibt es eine Policy um das lokale Zwischenspeichern zu verhindern. Musst halt suchen.

Das lokale Zwischenspeichern verkürzt die Ladezeit. Bei mehreren GB kann es durchaus sein, dass Zeit für ein zweites Frühstück entsteht während das Profil lädt.

Die Profilgröße wird wohl durch die Eigenen Dateien verursacht, in dem User bspw. Ihre mp3-Sammlung darin abspeichern.
Diese kannst du per Policy aus dem Profil ausschließen, und mittels Ordnerumleitung (auch per Policy) auf den Server legen.
Member: djsmokie
djsmokie Jul 25, 2005 at 05:03:33 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich komme allerdings aus der Mac-Etage und kann mit dem begriff "Policy" nicht so viel anfangen.

Aber dein Lösungsvorschlag klingt interessant. Es wäre genau das richtige, wenn ich Bilder und Musikordner so konfigurieren könnte, dass sie bei der Anmeldung nicht auf den Rechner geladen werden.

Schonmal danke. Ich habe zuversichert.

Schönen Tag noch,

DJ Smokie
Member: Atti58
Atti58 Jul 25, 2005 at 06:46:24 (UTC)
... solche "Daten" würde ich vollständig aus dem Profil auslagern, was glaubst Du, wie viele Profile ich schon löschen musste, da sie defekt waren?

Lege einfach auf Deinem Server eine Freigabe an und darin für jeden User ein "persönliches Verzeichnis". Diesem Verzeichnis gibst Du dann die Berechtigung, dass nur der entsprechende Benutzer (und der Admin natürlich) darauf zugreifen kann. Die meisten Applikationen lassen sich so einrichten, dass sie nicht standardmäßig auf "Eigene Dateien" zugreifen und speichern wollen,

Gruß

Atti.
Member: djsmokie
djsmokie Jul 25, 2005 at 12:10:42 (UTC)
Der Nutzerordner kann natürlich nur vom Admin und dem entsprechenden Nutzer zugegriffen werden.

Es muss ein Clientseitiges Problem sein, was auch entsprechend auf dem Client so eingestellt werden muss. Ich finde einfach nicht wo.
Member: gemini
gemini Jul 25, 2005 at 14:08:51 (UTC)
Das ist definitiv kein clientseitiges Problem.
Es ist nicht mal ein Problem, sondern eine Sache der Konfiguration face-wink

Gruppenrichtlinien sind ein Mittel zur zentralen Clientkonfiguration. D.h. dem Client werden bei der Anmeldung bestimmte Registry-Einstellungen aufgezwungen. Eine userseitige Möglichkeit das zu verhindern oder zu ändern gibt es nicht.

Hilfe und Tipps zu Gruppenrichtlinien bekommst du auch auf Mark Heitbrinks Seite: http://www.gruppenrichtlinien.de

Folgende Richtlinien werden benötigt, um:
a) den Platzbedarf der Profile auf den Clients so gering wie möglich zu halten. Durch löschen der lokalen Profile bei der Abmeldung. Die Anmeldezeiten werden dadurch länger, da jedesmal das komplette Profil (exkl. der ausgeschlossenen Verzeichnisse natürlich) kopiert werden muss
b) den Ordner Eigene Dateien aus dem Profil auszuschließen und auf ein Share umzuleiten. Spart ebenfalls Plattenplatz und beschleunigt die Anmeldung.

  • Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen

  • Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien/Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen

  • Benutzerkonfiguration/Windows-Einnstellungen/Ordnerumleitung/Eigene Dateien

  • Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen

Das laden des Profils auf den Client bei der Anmeldung kann man imho nicht verhindern.

Zusätzlich kannst du weiteren Serverplatz für die User freigeben und entspr. Laufwerke mappen.