gerlot

lokale User-Auswahl

Hallo zusammen,
ich wußte schon mal wie es ging!

Ein WinXP-Rechner (nicht in einer Domain) zeigt zum Anfang zur User-Auswahl alle angelegten User. Nur den Administrator leider nicht.
Wie kann ich erreichen, dass der Administrator auch in dieser Liste aufgeführt ist.
Damit will ich erreichen, dass z.B. Kinder sich nur mit festgelegten User-Rechten anmelden können und der Administrator (passwortgeschützt).

Wer kann dazu helfen?

Danke, Gerald

Member: Kirschi
Kirschi Jun 07, 2004 at 12:05:58 (UTC)
Hallo,
der Administrator tauch nur im abgesicherten Modus auf. Du mütest also noch einen Benutzer anlegen mit Admin-rechten.
Member: Kessl
Kessl Jun 07, 2004 at 12:57:13 (UTC)
Hast du die Home oder die Prof. Version von Windows XP????

CYA Kessl
Member: gerlot
gerlot Jun 07, 2004 at 13:43:41 (UTC)
beides
Member: Kessl
Kessl Jun 07, 2004 at 14:54:56 (UTC)
Dann versuchs mal damit:

Das Program TweakUI von Microsoft hilft dir weiter:
http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/downloads/powertoys.asp

Bei TweakUI gibt es glaube ich direkt einen Knopf mit dem man den Administrator anzeigen lassen kann.

Wenn das nicht hilft nochmal melden!

CYA Kessl
Member: gerlot
gerlot Jun 08, 2004 at 08:44:46 (UTC)
Danke, das stimmt zwar was du da sagst, aber es geht aber auch im Normal-Modus.
Mein Tower hatte ich so eingerichtet und jetzt will ich auch bei meinem Notebook machen.
Member: gerlot
gerlot Jun 08, 2004 at 08:54:53 (UTC)
Super, ich glaub das war´s
ich werd das tool heute abend installieren, melde mich morgen dazu noch mal.
bye, bye
Member: Maik
Maik Jun 08, 2004 at 09:25:49 (UTC)
Hallo

Das ist irgend eine einstellung in der Registry, wenn das nicht funktionieren sollte (was ich nicht glaube), kannst Du mal eine Suchmaschine bemühen, stichworte wie XP Administrator einblenden Registry sollten zum Erfolg führen.

Grüße Maik
Member: gerlot
gerlot Jun 08, 2004 at 10:16:01 (UTC)
bei google: "Administrator einblenden" eingeben

Ergebnis: http://www.unawave.de/windows_xp_einstellungen.html

siehe powertoys, den Tip von kessl

Danke an alle
Member: mathu
mathu Jun 08, 2004 at 23:35:35 (UTC)
Du kommst allerdings auch ohne Anzeige des Admin dahin, einfach 2mal den Affengriff (ctrl+alt+entf) dann kannst du den User (administrator) und das passende Passwort angeben.
Member: Maik
Maik Jun 09, 2004 at 08:55:09 (UTC)
Hallo

Das hat bei mir (XP Home auf einem Notebook) nicht geklappt!!

Bin zwar zum alten Anmeldefenster gelangt, habe aber mit dem user Administrator kein log in hinbekommen!!

Eventuell geht das nur, wenn der Administrator zuerst im Abgesicherten Modus ein Passwort bekommen hat?? (Das habe ich noch nicht getestet.)

Grüße Maik
Member: Maik
Maik Jun 09, 2004 at 08:58:18 (UTC)
Hallo

Aber mal etwas komplett anderes ;)

WOZU muß denn der Administrator eingeblendet werden??

Einfach den normalen Administrator Passwort schützen und einen Account mit Admin rechten anlegen für den Admin, und halt für die Kinder einen normalen Acount.
(oder habe ich die Frage falsch verstanden?)

Grüße Maik
Member: gerlot
gerlot Jun 09, 2004 at 12:58:28 (UTC)
Hallo Maik,

bei mir geht es auch nur mit XP Prof.
bei XP Home habe ich jetzt einfach einen neuen user an gelegt (SV=Systemverantwortlich) mit Admin-Rechten
alle anderen user sind benutzer
im Startbildschirm kann ich jetzt auswählen: user oder admin; benutzen oder einrichten
punkt aus und basta, ist auch besser beim surfen, ohne admin-rechten

Danke noch mal an alle, die mit diskutiert hatten