sausemaus

Lokale Verschiebeanforderung EX2k3 - EX2k10SP3 dauert lange - VMWare

Moin zusammen,
würde gern mal allgemein Eure Erfahrungswerte wissen,
bzgl. der Zeit für lokaler Verschiebeanforderungen.
Bin z.Z. dabei 106 Postfächer mit einem DB Volumen von 106GB vom alten auf den neuen zu verschieben.
Mache das mit VMWare auf einem PC i7 3660 16GB RAM, 2TB HDD, pro Maschine 4GB zugewiesen.
Es läuft:
A: der Server2k3 mit EX2k3 und 106 Mailboxen und gleichzeitig DC (noch...).
B: Server 2k8R2 als migrierter DC und GC mit FSMO Rollen.
C: Server 2k8R2 als EX2k10SP3
Die Postfachverschiebung erfolgt vom EX2k3 -> EX2k10SP3

nun, unter diesen Voraussetzungen, seit 3 Tagen 12 Mailboxen....ohne Fehler... aber solange?

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 19, 2016 updated at 16:14:43 (UTC)
Hallo,

unter Anbetracht der Systemkonfiguration, sei froh, dass es überhaupt geht - 4 GB sind bei einem EX2k3 schon Minimum. Bei einem EX2k10 aber lässt du Ihn am langen Arm verhungern.

VG
Member: Chonta
Solution Chonta Jan 19, 2016 updated at 16:14:26 (UTC)
Hallo,

schao Dir mal die SWAP und HDD Auslastung vom Host an die dürften aus allen Nähten platzen.
Du hast kein RAM ließt 106GB daten und schreibst die auch gleichzeitig auf die selbe Platte an anderer Stelle.

Powershell sollte Dir anzeigen wie weit der Vorgang ist und wo er gerade ist.
Wie ist das Verhalten für Fheler konfiguriert? 0 Oder gibt es einen Wert von erlaubten Fehlern und wiederholungsversuchen?
Wenn Du noch nebenbei was an dem PC machst dann wird das noch länger dauern.
Ich hatte meine Testmigration auf zwei physischen PC gemacht mit ähnlicher RAM ausstattung und auch nur solo HDD.
Dauerte über zwei Tage bei um die 75GB

Gruß

Chonta
Member: SauseMaus
SauseMaus Jan 19, 2016 at 16:20:43 (UTC)
Vielen Dank ihr zwei für die guten Informationen.
Es ist leider so, die HDD ist komplett 100%, auch der RAM total voll.
Werde den PC mal dringend aufrüsten.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 19, 2016 at 16:33:54 (UTC)
Oder setze direkt auf ordentliche Server HW.
Member: SauseMaus
SauseMaus Jan 19, 2016 at 17:22:00 (UTC)
kommt später, simuliere nur mit echten daten die Migration.
Will soweit kommen, dass ich den alten 2k3 sauber degradieren, sowie Exchange sauber deinstallieren kann.
Danke und Gruß, Sause
Member: Chonta
Chonta Jan 20, 2016 at 07:41:02 (UTC)
Hatte unsere Migration von SBS 2003 auf Server 2012R2 auch simuliert.
Alles auf einem Rechner in VM ist Prinzipiell ein gangbarwe weg, aber nur wenn die Hardware auch mitspielt.
In der Sekunde wo Exchange installiert ist brauchst Du massig RAM und schnelle HDD sonst dauert alles ewig.
Ich hatte das glück für die Migration einzelne Rechner verwenden zu können, die waren zwar grottig langsam aber es ging face-smile

Aber 2-3 Tage bei dem Datenbestand (und alles auf eine unzureichenden Hardware), normal. (eher Länger)
Die Echte Migration ging in einem Bruchteil der Zeit.
Viel Spaß übrigend wenn es viele Öffentliche Ordner auf dem SBS gibt die Leerzeichen und Sonderzeichen beinhalten.
Die musst Du alle vorher umbenenen und Exchange 2013 konform machen.
Nach 2010 geht ggf einiges, das dan dort aber nicht funktioniert aber von 2010 nach 2013 muss alles stimmen.

Gruß

Chonta
Member: SauseMaus
SauseMaus Jan 22, 2016 updated at 15:38:16 (UTC)
Der Rechner hat jetzt 32GB und zusätzlich noch 2 SSD 250GB bekommen, nun geht es einigermaßen zügig.
Postfächer sind erfolgreich verschoben, jetzt geht es an die Öffis... Danke für den Tip mit den Sonderzeichen, werde ich mal prüfen.

Gruß Sause