qf1410640014

Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine?

Hallo,

Frage: wenn ich auf einer Host-Maschine Firewall-Einstellungen vornehme, gelten diese Regeln dann auch für das Netzwerk der virtualisierten Hyper-V-Maschine, oder sind dort ebenfalls Einstellungen vorzunehmen?

Ist beide Male ein Windows Server 2012R2.

LG

Mitglied: 131026
Lösung 131026 03.10.2016 aktualisiert um 10:02:22 Uhr
Zitat von @qf1410640014:
Frage: wenn ich auf einer Host-Maschine Firewall-Einstellungen vornehme, gelten diese Regeln dann auch für das Netzwerk der virtualisierten Hyper-V-Maschine
Nein. Für eine VM an einem externen Switch gelten die FW Settings der VM nicht die des Hosts, diese sind unabhängig voneinander.

Außer man nutzt einen "privaten" Switch zwischen VM und Host als Übergang in die größere weite Welt, dann kommt die FW des Hosts je nach Config (NAT/Routing) mit ins Spiel.

R.
Mitglied: qf1410640014
qf1410640014 03.10.2016 um 10:28:13 Uhr
Naja, muss ich halt die Rules exportieren und bei der VM wieder importieren.
Mitglied: runasservice
runasservice 03.10.2016 aktualisiert um 10:33:40 Uhr
Hallo,

gelten diese Regeln dann auch für das Netzwerk der virtualisierten Hyper-V-Maschine

Das ist abhängig von deiner Installtion ( Hyper-V Switch: privat, intern oder extern). Du kannst das in den Firewalleinstellungen aber auch selbst prüfen:

firewall

Wird dein virtueller Switch nicht angezeigt, muss du den Firwall in der VM konfigurieren (was bei allen externen Switchen der Fall sein sollte).

Viel Erfolg...

PS: Screenshot zeigt einen internen Switch
Mitglied: 131026
131026 03.10.2016 aktualisiert um 10:31:22 Uhr
Naja, muss ich halt die Rules exportieren
Erst mal die Hyper-V Netzwerkgrundlagen verstehen wäre vielleicht angebrachter
http://www.tecchannel.de/a/netzwerke-in-hyper-v-und-vsphere-aufbauen,32 ...