Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Administrator einschränken

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2006, aktualisiert 30.05.2006, 4624 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Wir haben noch einige ältere Anwendungen in unserer Domäne die unter Windows XP lokale Administrator-Rechte benötigen.
Wir haben momentan noch eine Windows NT-Domäne, werden aber bald umstellen.

Vereinzelt haben wir schon Windows XP-Notebooks im Einsatz. In der "lokalen" Gruppe Administratoren ist der "Domänen"benutzernamen des Notebookanwenders hinterlegt.

Das Problem ist, dass die Benutzer mit lokalen Administrationsrechten (Einstellungen in Systemsteuerung usw.) ohne weiteres durchführen können.

Über die lokalen Gruppenrichtlinien werden die Rechte aller Benutzer eingeschränkt, es sollen aber nur die Rechte des "Domänen"benutzers in der "lokalen" Administratorgruppe eingeschränkt werden.

Hat jemand ne Idee, mit Poledit hab ichs bisher nicht hingekriegt?

Danke.

Gruß
Tobias
Mitglied: superboh
30.05.2006 um 00:39 Uhr
Hi,

wenn ein User Mitglied in der Gruppe Administratoren ist, dann ist er Admin. Und ein Admin kann und darf alles tun. Ein Admin kann sich zwar auch selbst ( oder durch einen anderen Admin) die Rechte einschränken, aber er kann sie sich auch jederzeit wieder holen.
Daher wird Dein Vorhaben so nicht funktionieren.
Aber:
Die User müssen nicht unbedigt Admin-Rechte haben. Meist reicht auch Hauptbenutzer.
Wenn es doch nicht reicht, kann man mit den Tools RegMon und FileMon (von Sysinternals.com) prüfen wo denn dem User Rechte fehlen und ihm diese speziell geben.
Ich habe selbst einige Jahre Notebook-User betreut, anfangs mit NT4, dann mit Win2000. Und es ging immer ohne Adminrechte. Die braucht man eigentlich echt nur zum Konfigurieren bzw. zum Installieren von Treibern.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
Lokaler Administrator PW ändern (3)

Frage von OniChan zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Zugriff auf Gruppenrichtlinien(-verwaltung) einschränken (8)

Frage von ofodag zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...