Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle lokalen Anmeldevorgänge an einem Server 2003 protokollieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2009, aktualisiert 18:59 Uhr, 3024 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben einen SBS Windows 2003 Server.

Ich habe festgestellt, dass sich ein Virus/Rootkit darauf eingenistet hat.
z.B. war plötzlich der Gast Account aktiviert und hatte volle Administrationsrechte.

Es gab noch mehrere Hinweise, die dafür sprechen, dass sich jemand von extern einloggt. (z.B. eigener Account mit dem Namen "Administretor")
Vorerst habe ich alle Passwörter abgeändert und die entsprechenden Accounts entweder gesperrt
oder gelöscht.

Nun ist die Frage, wie kann ich mit protokollieren, wann sich am Server jemand anmeldet? Also
von aussen her, nicht von innen über einen Client. Leider weiß ich nicht, über welchen Weg der
Angreifer gekommen ist. Es läuft ein VNC Client drauf, hier wurde das Passwort jedoch geändert,
hat aber nichts gebracht.

Geht das nur über die Überwachungsrichtlinie vom Windows Server? Der Protokolliert ja auch alle
Client An-/Abmeldungen, die ich ja gar nicht wissen möchte.

Wie mache ich das am besten? Mal davon abgesehen, dass ich den Server über kurz oder lang sowieso
neu aufsetzen werden muss.

Gruß
TiTux
Mitglied: education
20.06.2009 um 21:16 Uhr
also wenn du so ein problem hast würde ich mich jetzt nicht mit sowas beschäftigen.

VNC passwort: sagen wir 5min ist es geknackt.
Adminpasswort: kommt drauf an

wenn du schon ein "virus" im system hast würde ich die kiste schnell platt machen. wenn der virus ein key logger dabei hat kannst du so oft das passwort ändern wie du willst er wird immer an das passwort kommen.

aber die anmeldungen überwachen: erstelle eine gruppe für die "server" server rein und diese gruppe die richtline aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.06.2009 um 02:36 Uhr
Hi !

Zitat von TiTux:
Wie mache ich das am besten? Mal davon abgesehen, dass ich den Server
über kurz oder lang sowieso
neu aufsetzen werden muss.

Damit würde ich an deiner Stelle nicht all zu lange warten! Meist gibt die eine Malware der anderen die Klinke in die Hand. Schnellstens neu aufsetzen, auf Patches achten und eure Firewall überprüfen.

Wie ist euer Internetzugang realisiert? Hoffentlich hängt der Server nicht direkt am Internet, lieber eine "richtige" Firewall verwenden oder als absolutes Minimum einen NAT-Router dazwischen hängen und das Logfile (evt. das Log erweitern, falls möglich) des Routers oder der Firewall im Auge behalten.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...