sidharta

Lokalen Benutzern das Erstellen von Freigaben verbieten

Windows XP Professional und Windows 2000 Professional

Hallo Leute!

Ich möchte unterbinden, dass Benutzer auf den Windows-PCs Freigaben erstellen können.

Die Rechner sind im Netzwerk, die Anmeldung erfolgt aber nicht an einer Domäne.
Die lokalen Benutzer haben Rechte als Hauptbenutzer.

Gibt es Möglichkeiten, eine Beschränkung über ein Gruppenrichtlinie einzustellen

oder die Registerkarte Freigabe im Kontextmenue auszublenden ?

216eeb5417767d0c823092f201ac8d21-register_freigabe

Danke für Eure Hilfe.

Member: Logan000
Logan000 Oct 22, 2008 at 07:36:41 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @sidharta:
Ich möchte unterbinden, dass Benutzer auf den Windows-PCs
Freigaben erstellen können.
Alle lokalen Benutzer (Admin oder nicht ist egal) haben das Recht die ebenfalls
lokalen Resourcen Freizugeben. Du könntest Ihnen natürlich alle rechte an den lokalen Laufwerken nehmen. Aber das Ergebnis würde dir nicht gefallen.
Gibt es Möglichkeiten, eine Beschränkung über ein Gruppenrichtlinie einzustellen
Gibt es. Nütz dir aber nix. da Dir ohne Domäne nur lokale Richtlinien zur Verfügung stehen. Diese gelten aber immer für alle Benutzer auch Admins.
Die Rechner sind im Netzwerk, die Anmeldung erfolgt aber nicht an einer Domäne.
Diesen Punkt soltest Du ändern. Dann könntest Du auch sinnvolle Maßnahmen ergreifen um das Anlegen von Freigaben zu unterbinden.

Gruß L.