Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welchen lokalen Domän Namen verwenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: xpeperx

xpeperx (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010 um 16:52 Uhr, 2809 Aufrufe, 7 Kommentare

Hy,

Freunde und ich haben vor uns einen Privaten Windows 2008 Server einzurichten.

Verwendungszweck
Exchange 2007 (Active Sync, Outlook Anywhere, OWA)
SQL Datenbank Express
VPN ( RAS Server)
..........

Dafür ist ein Domain Controller und ein DNS Server auf dem Windows 2008 Server erforderlich.

Habe schon viel über einrichten und Installation von Windows Server 2008 recherchiert und literatur gelesen, und es wird oft
erwähnt die Interne Domäne "mydomain.local" zu nennen und die die vom Internet erreichbar ist "mydomain.de".

Welche Vorteile bring es den Domain namen zu trennen (de, local)?

Ist es überhaupt erforderlich wenn man nur einen Server betreibt?

Wäre sehr über infos erfreut
Mitglied: micneu
17.11.2010 um 17:08 Uhr
wenn du deinem domaincontroller eine .de domain gibst kannst du pechhaben das du die
echte .de domain im internet nicht erreichen kannst.

als lieber die .local

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: xpeperx
17.11.2010 um 18:02 Uhr
hy, danke für die Antwort

Meinst du das die .de domain von einem Client aus dem Internet nicht erreichbar ist??

Aber so wie du das schreibst, verstehe ich darunter, das das nicht immer Zutrifft. Spielen da mehrere Faktoren mit??

Wenn ich die Lokale und die Öffentliche Domain trenne (.de, .local) Gibt es Einstellungen bzw etwas besonderes zu beachten?

Beim Exchange müsste ich die .de zu den Akzeptierten Domainen hinzufügen und spezielle Richtlininen erstellen, damit der
Absender von der Domain mit .de und nicht mit .local antwortet.

Gibt es noch mehr zu beachten?
Gehört beim DNS Server etwas spezielles eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.11.2010 um 18:06 Uhr
Hallo,

schaut mal hier rein. Das erklärt es eigentlich sehr gut:
http://www.faq-o-matic.net/2007/06/08/welcher-name-ist-der-beste-fuer-e ...
Bitte warten ..
Mitglied: xpeperx
17.11.2010 um 18:33 Uhr
danke für den Link,

habe jetzt einige Informationen durch den Link bekommen, jedoch weis ich noch nicht wie ich
es Realisieren soll.

Schließlich wird in diesem link auch erwähnt das die Interne Domaine nicht .local heisen soll.
Wegen IPV6 und Apple.

gibt es vorschläge?

Das ich die domainen intern und extern trenne bin ich mir schon mal sicher
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.11.2010 um 18:41 Uhr
Zitat von xpeperx:
danke für den Link,

habe jetzt einige Informationen durch den Link bekommen, jedoch weis ich noch nicht wie ich
es Realisieren soll.

Schließlich wird in diesem link auch erwähnt das die Interne Domaine nicht .local heisen soll.
Wegen IPV6 und Apple.
Habt Ihr Apple-Geräte, die ins AD aufgenommen werden sollen?
gibt es vorschläge?
Deine_Domaene.local

MAche ich seit Jahren so und komme sehr gut klar.
Das ich die domainen intern und extern trenne bin ich mir schon mal sicher
Das ist gut, vor allem wegen der Erreichbarkeit der eigenen Homepage von deinen Domänen-PCs.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.11.2010 um 20:23 Uhr
Die offizielle Microsoft Aussage dazu:

ad.firma.de oder corp.firma.de

wobei firma.de eure Internet-Domain ist.
Bitte warten ..
Mitglied: xpeperx
10.09.2011 um 12:02 Uhr
Nachtrag:

Habe das System nun seit 9 Monaten am laufen und kann keine Probleme bzw Nachteile fesstellen.

Hatte mich für diese Lösung entschieden:

Die Lokale Domaine wurde "mydomain.local"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neue Domäne einrichten. Welchen Namen?
gelöst Frage von liptoniceWindows Server9 Kommentare

Hallo, in einer Firma soll eine Domäne aufgesetzt werden. Das erste wäre jetzt zu Überlegen welchen Domänen Namen ich ...

Netzwerkgrundlagen
Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung
Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Windows Server
Zertifikate nur für die lokale Domäne ausstellen
gelöst Frage von backslashWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann man die Domänen Web Server Zerifikatsasustellung auf eine bestimmte Domäne begrenzen ? Beispiel: Domäne: test.local CA wurde ...

Windows 7
Trennung von Benutzerprofilen (Domäne und lokal)
gelöst Frage von FriccoWindows 710 Kommentare

Hi zusammen, folgende Problemlage: Einige Mitarbeiter nutzen in unserem Firmennetzwerk ein Notebook, was sie mit nach Hause nehmen dürfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 22 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...