Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Drucker für die Remoteverbindung ändern

Frage Microsoft

Mitglied: Archimedes

Archimedes (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010, aktualisiert 09:13 Uhr, 4210 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey,

folgendes Problem:
Um bei einer Remoteverbindung lokal drucken zu können wurde der lokale Drucker (bisher ein PDF-Creater) freigegeben. Funktionierte tadellos. Nun wollte ich diesen durch einen physikalischen Drucker ersetzen, lösche die Freigabe und setze eine Freigabe auf den neuen Drucker. Was passiert bei der Remoteverbindung? Es wird immer noch der nicht mehr freigegebene PDF-Creator angezeigt (er funktioniert auch) und der neue Drucker taucht nur sporadisch auf.

Was mache ich falsch? wie kann ich dieses Problem lösen?

mfg

Oli

Update: Was mir gerade einfällt. Muss auf dem Remotecomputer zwingend der Treiber für den Drucker installiert sein? .... ich glaube nämlich dass der Drucker bei einer Verbindung auf einen Windows 7 Rechner da war und bei der Verbindung auf einen XP Rechner nicht.... das würde zumindest das "sporadisch" erklären. Aber wieso ist der PDF-Creator allgegenwärtig, obwohl die Freigabe weg ist?
Mitglied: goscho
20.08.2010 um 10:42 Uhr
Zitat von Archimedes:
Update: Was mir gerade einfällt. Muss auf dem Remotecomputer zwingend der Treiber für den Drucker installiert sein? ....
ich glaube nämlich dass der Drucker bei einer Verbindung auf einen Windows 7 Rechner da war und bei der Verbindung auf einen
XP Rechner nicht.... das würde zumindest das "sporadisch" erklären.
Du hast es wohl erkannt. Genau das sollte helfen.
Aber wieso ist der PDF-Creator allgegenwärtig, obwohl die Freigabe weg ist?
Die Freigabe eines lokalen Druckers hat mit dem Drucken über RDP nichts zu tun.
Du musst den Drucker nicht freigeben, damit über RDP damit gedruckt werden kann.

Drucker werden freigegeben, damit andere Netzwerkbenutzer von anderen Maschinen auf diese zugreifen können, auch ohne RDP.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
20.08.2010 um 11:03 Uhr
Leider hilt das nicht. Ich habe den Drucker natürlich nun nicht hier um ihm am Remotecomputer einmal "richtig" zu installieren. Jedoch habe ich die Treiber händisch eingespielt und Sie tauchen nun auch in der Liste auf (Drucker hinzufügen...). Dennoch erscheint der Drucker nicht in der Remotesitzung.

Tipps?

Danke für die Info. Ich war der Meinung man muss den Treiber am Remote-PC haben ùnd zusätzlich den Drucker lokal freigeben. Dann kann ich die Freigabe ja wieder entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 00:08 Uhr
Beim Verbinden werden vergebliche Verbindungsversuche in das Ereignisprotokoll geschrieben, schau mal rein. Quelle sollte sein "Terminal Services devices".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben
Frage von christo215Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen Drucker (feste IP und bereits Portfreigabe über die Fritzbox aktiviert) auf meiner Remotedesktopverbindung bzw. ...

Batch & Shell
Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln
gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Windows Netzwerk
Keine Remoteverbindung möglich
Frage von JoezweiWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, also es ist so, dass ich einen Server 2012 nicht von außen per Remote erreichen kann. Dieses ...

Windows Server
GPOs ändern lokale Kontoeinstellungen
gelöst Frage von BadgerWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einige HP ThinClients im Einsatz (diese sind auch in der Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...