Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokalen Drucker für die Remoteverbindung ändern

Frage Microsoft

Mitglied: Archimedes

Archimedes (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010, aktualisiert 09:13 Uhr, 4180 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey,

folgendes Problem:
Um bei einer Remoteverbindung lokal drucken zu können wurde der lokale Drucker (bisher ein PDF-Creater) freigegeben. Funktionierte tadellos. Nun wollte ich diesen durch einen physikalischen Drucker ersetzen, lösche die Freigabe und setze eine Freigabe auf den neuen Drucker. Was passiert bei der Remoteverbindung? Es wird immer noch der nicht mehr freigegebene PDF-Creator angezeigt (er funktioniert auch) und der neue Drucker taucht nur sporadisch auf.

Was mache ich falsch? wie kann ich dieses Problem lösen?

mfg

Oli

Update: Was mir gerade einfällt. Muss auf dem Remotecomputer zwingend der Treiber für den Drucker installiert sein? .... ich glaube nämlich dass der Drucker bei einer Verbindung auf einen Windows 7 Rechner da war und bei der Verbindung auf einen XP Rechner nicht.... das würde zumindest das "sporadisch" erklären. Aber wieso ist der PDF-Creator allgegenwärtig, obwohl die Freigabe weg ist?
Mitglied: goscho
20.08.2010 um 10:42 Uhr
Zitat von Archimedes:
Update: Was mir gerade einfällt. Muss auf dem Remotecomputer zwingend der Treiber für den Drucker installiert sein? ....
ich glaube nämlich dass der Drucker bei einer Verbindung auf einen Windows 7 Rechner da war und bei der Verbindung auf einen
XP Rechner nicht.... das würde zumindest das "sporadisch" erklären.
Du hast es wohl erkannt. Genau das sollte helfen.
Aber wieso ist der PDF-Creator allgegenwärtig, obwohl die Freigabe weg ist?
Die Freigabe eines lokalen Druckers hat mit dem Drucken über RDP nichts zu tun.
Du musst den Drucker nicht freigeben, damit über RDP damit gedruckt werden kann.

Drucker werden freigegeben, damit andere Netzwerkbenutzer von anderen Maschinen auf diese zugreifen können, auch ohne RDP.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
20.08.2010 um 11:03 Uhr
Leider hilt das nicht. Ich habe den Drucker natürlich nun nicht hier um ihm am Remotecomputer einmal "richtig" zu installieren. Jedoch habe ich die Treiber händisch eingespielt und Sie tauchen nun auch in der Liste auf (Drucker hinzufügen...). Dennoch erscheint der Drucker nicht in der Remotesitzung.

Tipps?

Danke für die Info. Ich war der Meinung man muss den Treiber am Remote-PC haben ùnd zusätzlich den Drucker lokal freigeben. Dann kann ich die Freigabe ja wieder entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 00:08 Uhr
Beim Verbinden werden vergebliche Verbindungsversuche in das Ereignisprotokoll geschrieben, schau mal rein. Quelle sollte sein "Terminal Services devices".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben (5)

Frage von christo215 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Lokale Drucker auf Server2012 R (5)

Frage von Robtschick zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln (3)

Frage von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Mehrere lokale Drucker löschen (4)

Frage von Tealk144 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...